0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Gallien in Gefahr 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 6. November 2006, 07:37
aus dem lesen-und-frozzeln dept.

Beni hat aus der Bibliothek den neuesten Asterix Band Gallien in Gefahr mitgebracht. Logisch, dass Papi sich das Buch unter den Nagel riss :-)

Die Geschichte kommt ziemlich schräg daher: In dem uns so bekannten gallischen Dorf und einem der umliegenden römischen Lager tauchen zwei Ausserirdische auf, die nichts anderes im Sinn haben als an Miraculix's Zaubertrank zu kommen.

Auf den ersten Blick frozzelte ich los wie Ben. Was zum Geier sollen jetzt diese beiden Ausserirdischen in der uns so vertrauten gallischen Welt? War das wirklich nötig, die vertraute Geschichte mit den Keilereien und Wildschweinbraten mit etwas derart abstrusem zu dekorieren?

Dann aber der andere Gedanke. Warum sollte der Zeichner nicht das Recht haben, Ausserirdische zu zeichnen, wenn er Lust danach hat? Ich bin nicht sein Chef. Ich habe grundsätzlich gesehen kein Recht daran, ihm zu sagen, was er zu tun hat. Er hatte jetzt wohl Lust darauf, etwas anderes zu tun und hat es gemacht. Ein Buch gefüllt mit Zeichnungen, liebevoll mit den Details ergänzt. Die Charakteren der bekannten Figuren blieben erhalten, der Witz in den Details ist noch immer da.

Betrachtet in der Serie der anderen Bücher ist Gallien in Gefahr ein gewaltiger Ausreisser. Aber betrachtet für sich macht das Buch viel Spass und es hat sich gelohnt, zwei Mal hineinzublicken.

Permalink