neue Parkplätze
|
Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am
Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:14
aus dem abbrech-umbau dept.
In Zürich ist es ja üblich, dass man keine Bewilligung kriegt, wenn man (viele) neue Parkplätze bauen will. Da springt gleich der VCS hervor und plättet jegliche Idee. Wär ja auch schrecklich, wenn der Verkehr einfach hinfahren, Auto abstellen, einkaufen, wegfahren könnte.
In Näfels sind sie nun am Parkplätze bauen. Genauer gesagt hat das Wohnparadies ein altes Haus abbrechen lassen und ändert die Fläche nun in Parkplätze.
Die bisher glaub 10 Parkplätze waren eindeutig zu wenig. Wer geht schon Möbel und dergleichen mit dem Bus kaufen? Schonmal mit einem Sofa Zug gefahren? Genau. Man geht mit dem Auto und nimmt das Zeug möglichst halt auch gleich mit. Und jetzt gibt es dann endlich genügend (gratis!) Parkplätze.
Selbst die Gemeinde Näfels ist dankbar, denn die Kaufwilligen haben sich natürlich vorher einfach in den Wohnzonen um das Wohnparadies rum Parkplätze gesucht. Es gab den sogenannten Suchverkehr. Völlig unnötig und nur umweltschädigend.
Ich bin froh in einem Kanton zu wohnen, wo noch weiter gedacht wird, als nur bis zum dreckausstossenden Auto. Ein stehendes Auto macht nämlich weniger Dreck, als ein fahrendes, parkplatzsuchendes Auto. So sieht es hier im Kanton so aus, dass immer mal wieder Parkflächen gebaut werden. Der Wiggis-Park hat seine Parkfläche mit einem zusätzlichen Parkdeck sicher um einen Drittel erhöht. Als "Ausgleich" wurde die Bushaltestelle erneuert und so kann man durchaus auch mit dem OeV einkaufen fahren. Aber die Samstagseinkäufe lassen sich nun mal einfacher mit dem Auto transportieren ;-)
Permalink
|
|
|