0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Frauen for dummies XII 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 23. Oktober 2006, 12:31
aus dem Frauen-verstehen-lernen dept.

Wiedermal gibts ein Frauen for dummies, weil ich sehen musste, dass es Männer gibt, die Frauendinge nicht im Griff haben. Heute zum Thema

Wechseljahre

Dass ich für junge Menschen vielleicht alt bin versteh ich ja noch. Aber dass man mir nachsagt, dass ich schon in die Wechseljahre komme, das stimmt dann schon eher nachdenklich. War es einfach so dahergeredet, oder meinte die Person wirklich, dass man mit 35 in die Wechseljahre kommt?

Jedenfalls ist man mit 35 (leider ;) noch weit davon entfernt. Die Wechseljahre beginnen so mit 45, eher 50 und dauern einige Jahre - umgekehrt zu der Zeit als Teenager wo die Menstruation sich einpendeln musste.

Wechseljahre, auch Klimakterium, Abänderung oder Menopause genannt, ist nämlich das Ende der Menstruation.

Vom Ffd I wissen wir, dass die Menstruation immer exakt 14 Tage nach dem Eisprung kommt. In den Wechseljahren ist es nun so, dass der Eisprung immer seltener stattfindet und so auch die Menstruation seltener kommt. Mit dem Ende des Menstruationszyklus ist auch die Fruchtbarkeit der Frau zuende. Sie kann also auf natürlichem Wege keine Kinder mehr kriegen. Bei den meisten Frauen ist das mit etwa 58 Jahren der Fall.

Wie beim Beginn des Zyklus im Teenageralter kann Frau in den Wechseljahre Beschwerden haben, muss aber nicht. Häufig ist es so, dass Frauen dann sehr stark schwitzen - die sogenannten Hitzewallungen. Aber auch Schwindel, Schlafstörungen oder vieles andere kann eintreten. Im Allgemeinen benötigt diese Zeit alllerdings keine besondere Aufmerksamkeit. Es ist auch keine Krankheit und nach dieser Zeit ist Frau immernoch ganz Frau. Wenn auch unfruchtbar.

Aber bitte - nicht 35jährige schon ins Klimakterium setzen. Sonst wird die Zeit zwischen Teenager-sein, fruchtbar und gebärwillig und unfruchtbar plötzlich sehr kurz.

[Alle Frauen for dummies]

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Frauen for dummies XII
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Montag, 23. Oktober 2006, 20:32

    tja....fragt sich wie ALT war die betreffende Person???? ;-)


    • priska@0x1b.ch Re: Frauen for dummies XII
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 23. Oktober 2006, 20:41

      16 oder 17 ;-) Also ein Alter wo 35 natürlich uuuuuuralt ist *g*.

      • lebefrau36@yahoo.de Re: Frauen for dummies XII
        Geschrieben von Lebefrau (Link) am Dienstag, 24. Oktober 2006, 07:46

        ...wusste ich es doch..... ;-)