0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Streik! - Die freitäglichen Fünf 
Stöckchen Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 29. September 2006, 12:16
aus dem mitmach dept.

Es ist Freitag und bei den freitäglichen Fünf wurde entgegen dem Befragungsthema nicht gestreikt, sondern 5 Fragen auserkoren. Hier meine Antworten:

1. Warst du schon einmal an einem Streik beteiligt?
Nein, bzw. nur indirekt. Wir hatten am Frauenstreiktag 1990 in unserer Firma allen Männern ein Teller voll Guetsli hingestellt um zu zeigen, dass wir mit ihnen zufrieden sind. Hat übrigens einigen Frauen nicht gepasst, dass wir Sekretärinnen das gemacht haben...

2. Hast du je Auswirkungen eines Streiks erlebt?
Auf Mallorca streikte mal das Hotelpersonal. Allerdings gab es wenig Auswirkungen für die Gäste, halt einfach alles nur mit Buffet.

3. Wann ist deine Meinung nach ein Streik effektiv? Vermutlich nie wirklich. Es gibt dann immer mehr Spannungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.

4. Wärst du (wieder) bereits zu streiken?
Nein. Ich wäre die wo arbeitet und nachher zum Chef geht und mehr Geld verlangt, *weil* ich gearbeitet habe...

5. Wie weit geht deine Solidarität mit Streikenden?
Ich lasse ihnen ihren Willen. Wenn sie glauben, dass es wirkt, sollen sie das tun. Persönlich glaube ich, dass man ohne Streik und mit (intensiven) Gesprächen weiterkommt.

Permalink