0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Taumelnder Vogel 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 12. September 2006, 21:40
aus dem rant dept.

Die letzten Tage benutzte ich intensiv Thunderbird um meine Mails und Newspostings zu beseitigen. Normalerweise benutze ich ja Entourage, die paar Tage zuhause waren aber Motivation genug, etwas anderes zu probieren.

Vielleicht erst einmal die wirklich netten Dinge. Zusammen mit Enigmail stehen s/MIME und GPG nur einen Mausklick weg. Egal ob Businessmails oder Communitytalk - ein Klick und die Mail ist signiert oder verschlüsselt. Dann natürlich die Mail User Agent Extension, die den Umstieg von beliebigen Mailprogrammen beinahe erzwingt ;-)

Leider ist Thunderbird nicht scriptbar. Eigentlich sind ja alle grossen OpenSource Programme in irgend einer Form scriptbar - sei es XChat, gimp, selbstverständlich die Bash und natürlich OpenOffice. Meine Liebligsfunktion Verschiebe alle gelesene Mail aus der INBOX in den Read Folder muss so von Hand erfolgen. Wobei die Funktion markiere alle Mails ohne New Flag fehlt.

Dann die nicht mehr so schönen Dinge. Wohl nur auf dem Mac zickt das Programm, wenn sein Profilfolder auf einem NFS Share liegt. Nach ein, zwei Stunden geht plötzlich die Signatur nicht mehr, dann verlieren Dialogboxen ihre Buttons, im schlimmsten Fall kommen nur noch unlesbare Zeichen statt einem Menufont. Regelmässig kommen die Sortiereinstellungen und Sichten der Folder durcheinander. Gut, ist vielleicht kein typisches Setup, zeugt aber dennoch von ein paar ziemlich schlampig geschrieben File I/O Routinen.

Recht unleserlich ist der Umbruch von Fliesstext nach RFC2646. Anstatt Paragraphen neu zu formatieren, wird einfach nur die letzten Worte einer Zeile umgebrochen. Dabei wurde Fliesstext ja gerade deswegen entwickelt... Ein Reformatieren von einzeiligen Paragraphen, wie sie von Outlook gerne daherkommen, ist nicht problemlos möglich, sondern bedingt Handarbeit.

Dann die Zusammenarbeit mit Exchange. Zugegeben - Exchange ist ein ziemlich übler Mailserver. Aber er ist so häufig, dass man durchaus den einen oder anderen Workaround programmieren könnte. Beispielweise werden Mails, die per Drag & Drop verschoben werden, oft als ungelesen markiert. Oder Mailfolder, die zum Checken nach Mails aktiviert sind, schlicht nicht gecheckt. Auch lässt sich der Bayesian Filter nicht so umstellen, dass manuell getaggte Mails in den passenden Exchange Folder verschoben werden.

Zum Schluss die ganz üblen Dinge. Ich verschicke eine Mail, ganz normal über meinen heimischen Sendmail. Sie ist zu gross - soll auch mir passieren. Keine Fehlermeldung, kein Bounce. Macht der Thunderbird vielleicht kein richtiges ESMTP mit SIZE-Angabe? Zum Glück war die Empfängerin tolerant genug, mir den Fehler zu verzeihen. Diverse Security Advisories von SuSE werden ohne Text gerendert - selbst wenn Enigmail deaktiviert wurde. Sind daher so viele SuSE-User in den 10.1er Bug mit libzypp gerasselt?

Irgendwie verstehe ich jetzt die Ausgliederung des Mailclients aus dem Browser - Thunderbird kann Firefox definitv nicht das Wasser reichen. Vielleicht wird ja die 2er Version etwas weniger Bugs besitzen und mich erneut zu einem Testlauf verführen. Auf alle Fälle werde ich mich aber hüten, meinen Chef vom Outlook wegbringen zu wollen...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • mathias@weyland.ch Re: Taumelnder Vogel
    Geschrieben von Mathias Weyland (Link) am Dienstag, 12. September 2006, 23:36

    Bezueglich Mail User Agent-Extension: Irgend so ein krankes Kind hat nen Patch fuer evolution geschrieben, welcher dieses coole Feature fuer ebendiesen MUA implementiert. Und zwar performanter weil ich mich mal tief in die glib einarbeiten wollte. Aus diesem Grund bleibe ich wohl noch eine Weile bei evolution. Und deine Scripting-Sachen lassen sich auch ganz gut mit perl loesen :)

    • beat@0x1b.ch Re: Taumelnder Vogel
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 14. September 2006, 14:41

      Na ja - ob ich Dir das glauben soll? Wo Du mir gesagt hast, dass Evolution kaputt sei? ;-)

      Immerhin gibt es gar ein Binarie davon. Wohl noch ohne Deinen coolen Mail User Agent...

  • priska@0x1b.ch Re: Taumelnder Vogel
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 13. September 2006, 07:35

    Ich wusste ja nicht, dass ich ein Mail bekommen sollte, da kann man gut tolerant sein ;-) Zudem war es in diesem spezifischen Fall eher ein Problem, das fuer Dich zum Problem wurde, da der Anhang von mir haette korrigiert werden muessen.

    Das koennte erklaeren, warum ich immer haeufiger irgendwo in Newsgroups oder Foren lese, dass jemand nachfragt, ob die Mail angekommen ist...

    • beat@0x1b.ch Re: Taumelnder Vogel
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 13. September 2006, 11:07

      Das koennte erklaeren, warum ich immer haeufiger irgendwo in Newsgroups oder Foren lese, dass jemand nachfragt, ob die Mail angekommen ist...

      Na ja, Mail ist spätestens seit der Einführung von Spamfiltern definitiv nicht mehr zuverlässig. Auch davor war die Zustellung von Mail (äxgüsi, Internet Mail aka SMTP) nie garantiert, aber erstaunlich zuverlässig. Im Gegensatz zu SNADS (IBM's Mail über SNA Netze) oder X.400 (*schauder*) welche über entsprechende Sicherungsmenchanismen verfügen.

      Ich han Dir äs Mail gschribe per SMS nachschieben oder zwei Minuten nach dem Abschicken anrufen ist vielleicht doch keine schlechte Idee ;-)

  • elmar@heebs.ch Nicht-Neu markieren
    Geschrieben von Elmar Heeb am Mittwoch, 13. September 2006, 22:46

    Die Skriptfähigkeit ist vielleicht nicht weit her (XPI gehört wahrscheinlich nicht mehr in die Kategorie "Skripte"), aber die Auswahl aller "Not-New" Mails ist durchaus möglich.
    <p>
    Im Menu "View:" ("Ansicht:" auf deutsch) wählt man "Customize..." ("Anpassen..." auf deutsch) und macht eine neue Kategorie mit "Status" "isn't" "New".

    • beat@0x1b.ch Re: Nicht-Neu markieren
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Donnerstag, 14. September 2006, 07:20

      Das mit den Views habe ich mir auch schon überlegt. Ich muss demnach erst eine andere View aktivieren, danach alle Posts markieren und diese dann wegschieben. Sind relativ viele fehleranfällige Schritte für einen Task, den ich drei, vier Mal täglich durchführe.

      Vermutlich müsste ich eher meine Art und Weise überdenken, wie ich Mails lese?