0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Frauen for dummies XI 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 2. September 2006, 18:46
aus dem Frauen-verstehen-lernen dept.

Wie schon im Letzten versprochen hier die Fortsetzung des Frauen for dummies zum Thema

Schwangerschaft

Diesmal befassen wir uns mit dem Mittel-/Endteil. Also 3-9 Monat. Einfach bis kurz vor Geburt.

Mit den Wochen macht sich die Schwangerschaft bei den meisten Frauen bemerkbar. Sei dies mit etwas rundlicherem Bauch, aber auch weicheres Gesicht, strahlende Augen und eher mal Müdigkeit.

Nach dem 3.ten Monat (13 Schwangerschaftswoche) ist auch die Gefahr eines natürlichen Abgangs nur noch gering. Und das ist auch die Zeit, wo meist die morgendliche Uebelkeit sich verzieht. Erst so gegen Ende Schwangerschaft kommen dann neuere Probleme wie Wassereinlagerungen, unbequemes schlafen, vom Kind in alle möglichen Orte gestossen werden,.. hinzu.

Erst so ab der 25. Schwangerschaftswoche ist ein Embryo ausserhalb des Mutterkörpers bedingt überlebensfähig. Aber je länger es drin bleibt, desto besser und sicherer die Ueberlebenschance. Nach der 37. Schwangerschaftswoche gilt ein Kind nicht mehr als Frühgeburt, sondern als Normalgeburt.

Während einer Schwangerschaft nimmt die Frau durchschnittlich zwischen 10 und 15 kg zu. Viele aber wesentlich mehr (ich kenn welche die bis zu 30 kg zugenommen haben). Diese Kilos setzen sich primär in etwa so zusammen: rund 4kg wiegt das Baby selber; rund 1kg das Fruchtwasser; 500g die Plazenta; rund 1kg die Gebärmutter und dann eben noch so diverses andere. Vorallem das Gewebswasser kann sehr stark varieren. Mitunter auch, ob man im Sommer oder Winter gebärt. Entgegen früherer Meinung muss man wenn man schwanger ist nicht für zwei essen. Es sind nur ca. 200-300 kcal pro Tag wo man mehr benötigt.

Grundsätzlich kann man während einer Schwangerschaft auch Sex haben. Die ersten Wochen vielleicht weniger, weil der Frau ständig übel ist. Da macht das kein Spass. Aber nachher kann man seinen Lüsten freien Lauf lassen. Allerdings gibt es auch viele Frauen, die während der Schwangerschaft absolut keine Lust auf Sex haben. Vermutlich, weil ihr Körper auf "schwanger" umgestellt hat und sie daher keine "ich will schwanger werden"-Lust empfinden. Selbst kurz vor Geburt darf man Sex haben, wenn bisher keine Probleme (Muttermund vorzeitig offen, Blutungen, vorzeitige Wehen, Placenta Previa) vorhanden waren.

Durch die grosse Veränderung im Körper, aber auch im Hinblick auf die kommende Zeit, kann die Frau ziemliche Stimmungsschwankungen durchmachen. Das kann sich in zickigem Verhalten äussern, aber auch in Unausstehlichkeit, ständigem Wechseln der Meinung usw usf. Nehmt es cool auf, es wird wieder besser, wenn sie geboren hat.

[Alle Frauen for dummies]

Permalink