0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Besuch aus dem Jenseits? 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 28. August 2006, 11:55
aus dem geister-die-ich-nicht-rief dept.

Schonmal berichtete ich davon, dass ich meinen Vater zu Besuch hatte. Er scheint mich von Zeit zu Zeit zu besuchen. Komischerweise ist das immer der Moment, wo mir einfach die Tränen runterlaufen.

Unverdaute Trauer? Oder einfach die gemeinsame Sprache? Die (falsche?) Hoffnung ihn zu spüren? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass es immer gleich abläuft.

Normal kann ich ohne Tränen an meinen Vater denken, wie er war, wie er starb. Und in solchen Momenten ist es wie ein Film. Er im Spitalbett, meine Ueberlegung wie ich mich persönlich verabschiedet hätte, wenn ich da gewesen wäre, dann in der nächsten Szene, ich an seinem Sarg, heulend. Und mir laufen die Tränen übers Gesicht. So wie damals, als ich da stand und ihn nicht in dem Körper fand.

Diese Nacht hab ich zu Beat gesagt "Papi ist da" - und er nahm mich in Arm und hielt mich einfach nur fest. Ich versuchte zu spüren ob er wirklich da ist, versuchte ihn zu sehen. Aber ich war wohl wiedermal blind. Kurze Zeit später hörten die Tränen und ich denke, da war mein Vater auch wieder weggegangen.

Vielleicht besucht er mich einfach von Zeit zu Zeit um zu schauen, ob es mir gut geht? Aber wieso strömen dann immer Tränen über mein Gesicht? Diesmal hatte ich wenigstens nicht mehr die Trauer, einen Menschen nicht hierbehalten zu können. Ich habe mir auch vorgenommen, jedesmal wenn er mich besuchen kommt ihm zu sagen, dass ich ihn trotz allem liebe. Irgendwann wird er wohl nicht mehr kommen, oder wir werden wirklich in Kontakt treten können.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Besuch aus dem Jenseits?
    Geschrieben von Mandy (Link) am Dienstag, 29. August 2006, 09:55

    Jetzt habe ich auf deinen Eintrag vom Mai kommentiert. Aber hier nun nochmal:

    Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Auch ich stecke zu Zeit in einer solchen Situation. Ich habe meinen Vater leider vor 3 Wochen verloren. Der Schmerz und die Trauer sind noch ganz frisch. Und manchmal nachts, denke ich, daß er bei uns ist. Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, bis man Trauer verarbeitet, aber vergehen wird sie wohl nie.

    Laß Dich drücken.

    GLG von Mandy

    • priska@0x1b.ch Re: Besuch aus dem Jenseits?
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 29. August 2006, 11:07

      Liebe Mandy

      Gerne haette ich Dir via Mail geschrieben, aber keine Adresse gefunden. Aber macht nichts, vielleicht hilft der Text auch noch anderen, denen es gleich geht.

      Drei Wochen ist eine sehr kurze Zeit, da ist alles irgendwie noch so unreal. Man denkt er sei nur in den Ferien und doch ahnt man, dass es fuer immer sein soll. Der Schmerz den Du momentan wohl empfindest wird mit der Zeit meist schwaecher. Nur noch ein dumpfes Gefuehl. Trauer kann man verarbeiten und verarbeitet man, denn - so oede dieser Satz klingt - das Leben geht weiter. Und unsere Liebsten die uns verlassen haben, haetten gewollt, dass wir weiterleben und nicht in einer Trauerstarre verharren. Anfangs ist das ok, aber mit der Zeit muss man einfach einen Weg finden.

      Inzwischen sind bei uns schon so viele Dinge geschehen, die mein Vater nicht mehr mitbekommen hat. Fruehling ist gekommen und gegangen. Es war Sommer, Herbst und Winter. Alles hat er nicht mehr mit bekommen, wir aber schon. Wir haben so viele Tage erlebt, soviel neues. Die Zeit mit ihm war schoen, aber sein Weg geht nun woanders durch. Und wer weiss, vielleicht trifft man sich irgendwann irgendwo wieder.

      Ich weiss nicht, ob man Kartentexte einfach uebernehmen darf, aber auf pejo fand ich damals diesen Spruch, der mich sehr beruehrte:

      Ihr sollt nicht um mich weinen,
      ich habe ja gelebt.
      Der Kreis hat sich geschlossen,
      der zur Vollendung strebt.

      Glaubt nicht, wenn ich gestorben,
      dass wir uns ferne sind.
      Es grüsst euch meine Seele,
      als Hauch im Sonnenwind.

      Und legt der Hauch des Tages
      am Abend sich zur Ruh,
      send' ich als Stern vom Himmel
      euch meine Grüsse zu.

      In diesem Sinne wuensche ich Dir viel Kraft und dass Du taeglich vom Hauch des Windes und abends von den Sternen gegruesst wirst.

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Besuch aus dem Jenseits?
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Dienstag, 29. August 2006, 20:27

    Liebe Priska,

    du weisst wie es mir ergangen ist....ich kann nur sagen, ich spüre ihn auch manchmal!
    Da höre ich ihn regelrecht! Und kann ihn spüren!
    Ich weiss nicht, ob das "nur" Trauerverarbeitung ist.
    WIR wissen es nicht, denn es ist noch niemand zurückgekommen um das Gegenteil zu behaupten.
    Ich persönlich glaube, dass seine Seele und auch die meiner Mama immer bei mir ist!
    Ich drück dich!