0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Richtiges Internet 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 26. August 2006, 16:42
aus dem yeah dept.

Nach dem Ausfall meines Routers und dem provisorischen Ersatz kam gestern das heissersehnte Paket mit dem Ersatzteil.

Doch erst einen Blick zurück: Im Frühjahr sandte mir die Lieferfirma eine Mail, ob ich den Servicevertrag verlängern möchte - an meine alte E-Mail. Da ich nicht reagierte - der Mailserver des neues Besitzers lässt Mails an meine alte Adresse einfach verschwinden - lief der Vertrag aus. Zum Glück konnte ich den Vertrag rückwirkend verlängern und meinen Cisco einschicken.

Auspacken, mich darüber freuen, dass das Ersatzteil 64 statt 48 Mega Memory hat, das neueste IOS (12.4.10) saugen und den Router provisorisch anschliessen. Ihm erst einmal eine IP geben:

Router>en
Router#conf t
Router(config)#int eth0
Router(config-if)#ip address 212.25.17.174 255.255.255.240
Router(config-if)#no shut
Router(config-if)#exit
Router(config)#hostname rt-1
rt-1(config)#exit

Dann die Software ab meinem tftp-Server installieren:

rt-1#copy tftp://212.25.17.162/c836-k9o3s8y6-mz.124-10.bin flash:

Und weil es gerade so schön ist, auch gleich das Cisco Webgui up to date bringen:

rt-1#copy tftp://212.25.17.162/ConfigExp.cfg webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/CRWSbHlp.html webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/CRWS_1.jar webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/CRWS_2.jar webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/CRWS_VPNLogin.jar webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/GUI.html webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/home.html webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/IPCPSubnet.cfg webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/loading.gif webflash:
rt-1#copy tftp://212.25.17.162/VPNLogin.html webflash:

Wichtig hier, beim erste File muss das Webflash gelöscht werden, sonst passen die Folgefiles nicht mehr in's Flash. Danach natürlich nicht mehr löschen :-) Und dann noch die alte Konfig restaurieren und neu starten:

rt-1#copy tftp://212.25.17.162/rt-1-confg startup-config
rt-1#reload

Damit ssh wieder tut, musste ich noch einen neuen RSH-Key erstellen. Dieser lässt sich leider nicht in der Konfig heraussichern und bleibt daher auf ewig im Gerät:

rt-1>en
rt-1#conf t
rt-1(config)#crypto key generate rsa
1024
rt-1(config)#quit

Fertig. Natürlich neu verkabeln, die provisorische Lösung abbrechen und den Netopia Router wieder factory resetten, damit ich ihn am Montag retournieren kann. Sich über die Statistik, die wieder geht und die 1500er MTU freuen.

Alles zusammen hat eine runde Dreiviertelstunde gedauert. Hoffen wir, dass das neue Teil für eine Weile hält!

Permalink