0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Illuminati - das Buch 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 5. August 2006, 09:58
aus dem weiterschling dept.

Wie schon im Blogbeitrag erwähnt habe ich das Buch Illuminati von Dan Brown erhalten. Gespannt darauf, ob ich es so gut wie "Sakrileg" finde, fing ich mit lesen an.

Und es war so spannend. Wenn nicht sogar spannender. Ich hatte zusammengerechnet keine 10 Stunden, dann waren die 700 Seiten verschlungen.

Ein echter Thriller mit einigen Toten auf Art und Weisen wie ich sie hier lieber nicht beschreiben möchte. Genial beschrieben, dass man einfach weiterlesen musste, auch wenn einem böses schwandte.

Im Buch geht es darum, dass Langdon (wie im Sakrileg) als Symbologe zu Hilfe gerufen, weil ein Mord stattfand. Diesmal war ein Ambigramm auf die Brust des Toten gebrannt. "Illuminati"

Deshalb flog Langdon nach Genf (wobei er das nicht wusste), von da ins CERN und von dort weiter nach Rom, wo es dann nach und nach vier weitere Tote gab. Schlussendlich gab es in diesem Buch mehrere Tote und alle jeweils auf ziemlich unangenehme Art umgebracht. Langdon selber entkommt mehrmals dem Tod nur knapp. Aber lest selber.

Da das Ganze im Vatikan spielt, erfährt man viel über diesen Ort, die katholische Kirche und deren Abläufe. Und wer wusste schon, dass die Basilika im Vatikan exakt auf dem Hügel steht, auf dem Petrus begraben wurde? Ich wusste das jedenfalls nicht.

Dass das Buch nicht verfilmt wurde erstaunt nicht weiter. Nachdem man es gelesen hat, wird einem bewusst, wie grausam eine Verfilmung wäre. Das Buch gut zu verfilmen würde bedeuten, dass man diverse brutale Szenen einbinden müsste, die über jeglichen Geschmack hinausgingen. Und vermutlich wäre es auch wesentlich schwieriger in den Gemäuern des Vatikans zu drehen. Vermutlich war es schon schwierig für Sakrileg das Louvre zu bekommen. Die Katakomben des Vatikans dürften gänzlich verschlossen bleiben.

Jedenfalls kann auch auch dieses Buch empfehlen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • priska@0x1b.ch Re: Illuminati - das Buch
    Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 5. August 2006, 13:17

    Irgendwie ist das ja schon gespenstisch. Ich schreib einen Blogartikel über Illuminati und bin überzeugt, dass ich den submittet habe. Aber er ist einfach nicht mehr vorhanden. Nirgends.

    Zufällig kann ich Stunden später noch mit der Back-Taste zurück zum Beitrag und ihn doch noch retten. SIE scheinen sich in mir eingenistet zu haben.

    • Re: Illuminati - das Buch
      Geschrieben von mijenix am Samstag, 5. August 2006, 14:06

      Hi

      Ich habe Digital Fortress von Dan Brown gelesen.
      Es hat mir wirklich gut gefallen.
      Ich lese eigentlich nur Fachzeitschriften oder Technikbücher, aber diesen Roman fand ich wirklich gut.
      Ich habe es auf Englisch gelesen, damit ich die Sprache wieder auffrischen konnte.
      Aber ich kann es dir wirklich empfehlen.

      Gruss
      mijenix

    • mathias@weyland.ch Re: Illuminati - das Buch
      Geschrieben von Mathias Weyland (Link) am Samstag, 5. August 2006, 14:48

      Ehrm, ob Petrus in Rom war ist sehr umstritten. Deshalb mag ich die Buecher von diesem Autoren nicht so; gewisse Dinge sind historisch belegt, andere hoecht bedenklich. Fuer einen Roman an sich nicht schlimm, aber viele Leute lesen diese Buecher (vor allem Sakrileg) als seien sie historische Dokumentationen.

      Dann passierts eben, dass man ploetzlich meint, der Petrus sei in Rom gewesen und so. Eigentlich ists ja ein Detail, aber die katholische Kirche steht viel besser da wenn der Petrus in der Funktion des ersten Bischofs von Rom die Gemeinde geleitet hat. Der Papst (seinerseits Bischof von Rom) steht als Nachfolger einer testamentarisch belegten und hoch angesehenen Person in einem viel besseren Licht. Die 'Daseinsberechtigung' des Papstes basiert also mitunter auf der Answesenheit Petri (oder wie auch immer man das flektiert) in Rom. Mit deiner Aussage haelst du also der katholischen Kirche den Rücken frei :).

      Viele Historiker bezweifeln, dass Petrus in Rom war und dort gestorben ist.

      Details gibts hier:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Petrus#Petrus.C3.BCberlieferung_der_Kirchenv.C3.A4ter
      http://de.wikipedia.org/wiki/Papst

      • lebefrau36@yahoo.de Re: Illuminati - das Buch
        Geschrieben von Lebefrau (Link) am Samstag, 5. August 2006, 16:05

        Also....jetzt habe ich es endlich geschafft, "Sakrileg" zu lesen, nachdem so viele davon geschwärmt haben.
        Ich muss gestehen, ich fand es *ok ok ok..ich duck mich schon....eher nur "durchschnittlich", aber schon gut.
        Nun werde ich mich also an "Illuminati" "ranschmeißen", ich were dir berichten, wie ich es fand. ;-)
        Grußi
        Nadja


      • mludin@gmx.ch Petrus und Rom
        Geschrieben von Vatikan (Link) am Montag, 3. September 2007, 19:23

        Petrus war damals vor fast zweitausend Jahren nicht in Rom. Das Grab, auf dem der Petersdom steht, muss folglich ein anderes sein...

        • mludin@gmx.ch Re: Petrus und Rom
          Geschrieben von Marianne Ludin (Link) am Montag, 3. September 2007, 19:32

          Sorry, Autor dieser Aussage bin natürlich ich selber und nicht der Vatikan (der Vatikan ist jedoch der Urheber jener heute allgemein verbreiteten Meinung).

  • Re: Illuminati - das Buch
    Geschrieben von tuxer am Samstag, 5. August 2006, 16:38

    ähm, die Filmrechte für Illuminati sind schon lange verkauft, und irgendwan wird wohl auch diser Film im kino zu sehen sein...

  • bubenmami@web.de Re: Illuminati - das Buch
    Geschrieben von Loretta (Link) am Samstag, 5. August 2006, 20:07

    Jau ich habe es auch eingeatmet, Sakrileg habe ich nicht gelesen weil ich ihn vorher im TV gesehen hatte, aber Illuminati war echt HAMMER gut!!

    • lebefrau36@yahoo.de Re: Illuminati - das Buch
      Geschrieben von Lebefrau (Link) am Sonntag, 6. August 2006, 12:47

      Du hast Sakrileg im TV gesehen?????

    • admin@marioiseli.com Re: Illuminati - das Buch
      Geschrieben von Mario am Sonntag, 6. August 2006, 22:56

      Jaja, Sakrileg im TV... Und mein TV hat mir meine Zukunft geizeigt...

      Ehm, ja die Filmrechte wurden wie erwähnt schon verkauft und so viel ich weiss soll Illuminati ab Frühling 2007 gedreht werden. Die brutalen Szenen sind ja sicher nicht die Hauptsache in diese Film. Ich meine, Sauvre wird auch extrem brutal umgebracht und im Film sieht man das nicht so detailiert. Ich freu mich jedenfalls schon Illuminati im Kino zu sehen (bis dahin muss ich noch Buch lesen)

  • thomas@tuxpeople.org Re: Illuminati - das Buch
    Geschrieben von Thomas Deutsch (Link) am Sonntag, 6. August 2006, 23:36

    Jetzt kann ich dir nur noch empfehlen, auch Meteor und Diabolus zu lesen...

  • porno@spisla.ch Re: Illuminati - das Buch
    Geschrieben von flospi (Link) am Mittwoch, 9. August 2006, 17:54

    Naja, ich hab das Buch auf Englisch angefangen und fand es eigentlich äusserst langweilig. Extrem übertrieben die ganze Zeit... Da hab ich es in die Ecke schmeissen müssen. Ehrlich! Glaub's! *HUH*