0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Glasi Hergiswil 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 4. August 2006, 16:21
aus dem glasblas dept.

Wenn ich an die Glasi denke, dann denke ich immer auch an meine Schwiegermutter. Für mich ist die Glasi fest mit meiner Schwiegermutter verbunden. So häufig schon, war sie dort, so häufig hat sie uns davon erzählt. Immer mit leuchtenden Augen.

Gestern war nun der Tag, wo wir alle gemeinsam die Glasi besuchten. Für Beni, Maja und mich das erste Mal, für Dorli und Urs wohl das xte Mal :)

Als erstes gingen wir zum Glasi-Ofen und schauten den Mitarbeitern von der Empore her zu, wie sie Glas gossen, bliessen, erhitzten, formten und schlussendlich in den Auskühlungsofen stellten. Eine faszinierende Arbeit, die vermutlich sehr viel Geschick und Können erfordert, an einem Ort, wo es doch ziemlich warm ist. Das flüssige Glas, das man aus dem Ofen holt ist "nur" noch 1200°C warm. Zugeschaut haben wir bei der Herstellung von Kugellichtern. Weiter gings dann zum Flüeliglas, zur Glasausstellung mit diversen "Spielen".

Und natürlich gingen wir auch znirP und nisseznirP schauen. Ein witzig gestaltetes Märchen, wo so allerdings ein ziemliches Gemisch aus diversen Märchen machten. Rausgefunden und mich jetzt noch daran erinnern sind das: Froschkönig, Bremer Stadtmusikanten und Aschenputtel.

Nach dem Kurzbesuch im Aussenspielpark wo man Murmeln eine Chügelibahn runterlassen konnte gings dann hungrig in Adler wo wir uns ein feines Mittagessen zu Gemüte führten.

Als Schluss fehlte noch der Besuch des 2. Wahl Ladens, wo man Glasiprodukte etwas günstiger bekommt, da sie diverse Fehler (häufig nicht mal gut sichtbar) haben. Dort durfte ich mir Salatteller aussuchen. Herzlichen Dank an Dorli und Urs für das tolle Geschenk! Selbstverständlich werden wir die gemeinsam einweihen mit einem feinen Salat und Tomatenblumen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Glasi Hergiswil
    Geschrieben von Monique am Samstag, 5. August 2006, 09:26


    hoffentlich hast Du genug Teller bekommen, damit ich bei der Einweihung dabei sein kann!!!! grins.

    • priska@0x1b.ch Re: Glasi Hergiswil
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 5. August 2006, 13:19

      ouh mist, daran hab ich nicht gedacht. Nee ich hab nur 6 Teller. Naja irgendwie werden wir das schon hinkriegen. Hab ja noch zwei Globiteller für die Kinder, dann wuerds grad aufgehen.

      Dann stellt sich nur noch die Frage nach dem Platz am Tisch. Musst Du Stuhl mitbringen *g*.

      • Re: Glasi Hergiswil
        Geschrieben von Monique am Samstag, 5. August 2006, 15:37


        und deine beiden Männer bekommen keine schönen Teller? grrrr

        Ist mir zu kompliziert noch den Stuhl mitzubringen!
        Dann ein andermal lach

        • priska@0x1b.ch Re: Glasi Hergiswil
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 5. August 2006, 15:52

          doch warum nicht? 6 Teller reichen doch. Beat, Marius und ich sind 3. Dorli, Urs und Du sind 3. Macht 6. Plus die zwei alten Globiteller fuer die Kinder. Perfekt oder? :)

          Das mit den Stuehlen schauen wir dann noch. Ist eh noch kein Termin festgelegt :)