0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Sauriermuseum 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 3. August 2006, 15:49
aus dem alt-älter-am-ältesten dept.

Bisher konnte ich es immer umschiffen. Schickte entweder meine Mutter oder Beat mit den Kindern dort hin. Gestern hat es mich nun doch getroffen. Ich musste mit meiner Mutter und den Kindern ins Sauriermuseum im Aatal.

So wurde ich mit ganz vielen Skeletten von angeblichen Dinos beschäftigt. Wieso die Ausgraber wissen, wie das Vieh wirklich aussah ist mir nach wie vor ein Rätsel. Vielleicht waren die ja rosarot?

Jedenfalls betrachteten wir den Riesen H.Q. Eins, ein Diplodocus, weiter zum Stegosaurus, vorbei an Pteranodon, Tyrannosaurus Rex, Brachiosaurus, Maiasaura bis hin zu den gefiederten Dinos und deren Untergang.

Gar so uninteressant wie das nun tönt war es gar nicht. Eigentlich war es sogar sehr interessant diese Riesenviecher mal anzuschauen. Allerdings bin ich ganz froh, dass die Tierchen nicht mehr leben. Man stelle sich so ein 30m Dino vor. Selbst der pflanzenfressende Brachiosaurus würde einem wohl schlicht einfach mit dem Fuss zermantschen, weil er uns gar nicht sieht.

In einer Sonderausstellung - wegen der Beni unbedingt hinwollte - ging es um die Dinos in der Schweiz und in einem besonderen Teil um die Dinospuren im Tödigebiet. Natürlich auch gerade für uns interessant, ist das doch gar nicht so weit von hier. Dort erfuhren wir auch, wie sich die Erdplatten umgeschichtet haben, was man am Tödi wunderbar anschauen kann.

Nachdem wir alles ausgiebig angeschaut hatten, einer Präparatorin noch zugeschaut, wie sie gerade ein Halswirbel eines Dinos am säubern war, gings ein Haus weiter - zu Siber und Siber, Steinausstellung und -verkauf.

Eine nicht minder interessante Welt eröffnete sich uns. Was es da an wundervollen Steinen, Versteinerungen und glitzernden Kristallen zu sehen gab. Ein Traum. Und bleibt in den meisten Fällen ein Traum. Denn wenn der schöne Kristall, der da so rumsteht 18'800.- SFr. kostet weiss ich, dass ich für das Geld auch einen Smart kriege...

Bilder vom Besuch der Saurier findet man in unserer Galerie.

Permalink