0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Zoobesuch 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 24. Juli 2006, 17:30
aus dem jööö-süss-schmelz dept.

Wenn man schon in der Nähe von Berlin Ferien macht, der Sohn mal über den grossen Pandabären einen Vortrag hielt, dann gehört der Besuch des Zoo Berlin schon fast zur Pflicht.

Ganz ohne Berliner Strassenkarte wagten wir uns mit dem Auto in die Grossstadt. Glücklicherweise ist es Berlin und nicht Zürich und wir fanden den Zoo auf Anhieb (Bahnhof Zoologischer Garten ist zum Glück gross). Dass wir dort auch gleich ein Parkhaus (Zoobogen. Teuer, aber frei) fanden, könnte man schon fast auf meine nächtliche Bestellung beim Universum zurückführen.

Mit einer Familienkombikarte (39 Euro) starteten wir unser Zooabenteuer. Vorbei an Elefanten, Affen, Erdmännchen, Leoparden und anderem, ging es als erstes Highlight zu BaoBao, dem einzigen grossen Panda im (deutschsprachrigen) Europa. Er hatte gerade Futter (Bambus, der im ganzen Zoo angebaut wird) bekommen. So kamen wir in den Genuss, ihm beim mampfen zuzuschauen. Das Kerlchen ist wirklich einfach nur süss mit seinen schwarzen Oehrchen und seinem Teddybäraussehen. Marius, wie auch Beat (telefonisch), weigerten sich aber, ihn als Haustier mitheim zu nehmen. *schnüff*.

Weiter gings ins Aquarium, das uns primär wegen den Quallen interessierte, dann aber auch mit einer riesen Vielfalt an Meeres-, bzw. Wassergetiere und -flora überraschte. Selbst verschiedene Haifische gab es zu besichtigen. Und im obersten Stockwerk zusätzlich Schlangen, Geckos und diverse Spinnen (iek!) und Krabbeltiere (wäh!), bis hin zu heimischen Bienen und Ameisen, die durch durchsichtige Plastikröhren krabbelten.

Nach diesen Eindrücken setzten wir uns draussen auf eine Bank und assen unser mitgebrachtes Essen (Brot, Käse und Fleisch). Weiter gings dann zu den Robben, Seehunden, Pinguinen und den Eisbären. Auch die durfte ich gemeinerweise nicht heimnehmen, dabei sahen auch die so knuddelig wie BaoBao aus.

Vorbei an Vögeln, Gänsen, Meerschweinchen und sonstigen Haustieren gings wieder Richtung Ausgang. Kurzer Bremser beim Nilpfi (Hippo) un ein Abstecher zu Schwiegervaters Lieblingen, den Geiern und dann nach gut 3 Stunden Zoo wieder raus, ins warme äh heisse Auto und knapp 2 Stunden zurück auf die Insel.

Der Besuch hat sich aber auf jedenfall gelohnt. Der Zoo ist toll, riesig (vorallem da er mitten in Berlin ist) und spannend. Beat würde wohl den ganzen Zoobesuch lang im Aquarium bei den Quallen verbringen :-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • marius.rieder@durchmesser.ch Re: Zoobesuch
    Geschrieben von Jiuka (Link) am Montag, 24. Juli 2006, 19:54

    Die Bibber-Famlilie mit den Jungen die wir ganz am Anfang sahen war auch süss. Aber BaoBao war ganz klar die Hauptattraktion.