0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Idle? 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Montag, 3. Juli 2006, 17:11
aus dem tipperdi-tapperdi dept.

Grundlagenforschung im Garten - Jobscheduler und ihre Macken. Dabei stiess ich auf die Frage, ob ein Computer nun benutzt wird oder nicht.

Für die SUN Grid Engine gibt es ein fertiges Script für Solaris, das herausfindet, wann ein Benutzer zum letzten Mal die Maus geschubst oder eine Taste gedrückt hat. Würde das auch unter Linux tun?

Es tut :-) Drei Files spielen dabei eine Rolle. Der Timestamp folgender Files passt sich an, wenn das jeweilige Device benutzt wird:

/dev/psaux wenn die Maus bewegt wird
/dev/gpmdata wenn die Maus bewegt wird und GPM aktiv ist
/dev/ptmx wenn in einem xterm oder einer ssh-Session etwas getippt wird.

Das Ganze scheint sowohl unter udev als auch unter devfs zu tun - wer den Timestamp tatsächlich verbiegt, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Vielleicht weiss ein Leser mehr?

Je nach Konfiguration des Systemes kann also mit maximal zwei ls -l herausgefunden werden, wann der Benutzer zum letzten Mal etwas getippt hat.

Permalink