0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Schuhkauf-Odyssee 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:08
aus dem *stöhn* dept.

Inzwischen wurde es ja endlich richtig Sommer. Und weils im Sommer meist warm oder heiss ist, ziehen Kinder dann keine Schuhe, oder nur Sandalen an. Und wie es Kinder auch so an sich haben, wachsen sie innert einem Jahr meist soviel, dass die alten Schuhe nicht mehr gehen. So sah ich mich heute wiedermal gezwungen mit Maja in Schuhladen zu gehen.

Und wer Maja kennt weiss, dass Ihr Schuhgeschmack ziemlich konträr zu dem meinigen und und vorallem zu dem zu ihren Füssen passenden ist. Es war also vorhersehbar, dass es eine Odyssee wird.

Nachdem wir es schon vor einigen Wochen versucht hatten, und zu keinem Kompromiss kamen, war heute der nächste Versuch. Auch im Hinblick aufs nächstwöchige Klassenlager... Und irgendwie schienen wir heute eher einen gemeinsamen Kompromiss zu finden.

Nachdem sie einige Schuhe anprobierte, die absolut nicht gingen (so Fein-Riemchenschuhe, wo man schon sah, dass der garantiert nicht am Fuss hält), kamen wir zu einem Schlüpfschuh, der in meinen Augen nicht ideal war, vonwegen rennen, hohem Absatz etc. Erstaunlicherweise kann sie zwar darin recht gut gehen... Weiss der Geier warum.

Da sie aber zuhause nur noch ein Paar FlipFlops hat, und somit gar kein Sandale wo sie auch mal länger als 2 Minuten gehen kann, wollte ich diese Schlüpfschuhe nur kaufen, wenn sie noch ein "richtiger" Sandale, der an Fuss passt, nimmt. Ein blauer passte ihr dann auch soweit, dass sie sich auf den Kompromiss einlassen konnte. Sie findet diese "Gesundheits"Sandalen absolut scheusslich und will möglichst "Fashion"Sandalen...

Zum Glück sind Mädchen/Damen-Schuhe einiges günstiger, als Herrenschuhe. Man bezahlt für ein "modernen" Damenschuh nicht halbsoviel wie für einen "guten" Herrenschuh... So kamen wir mit knapp 60.- SFr. für beide Schuhpaare davon.

Mir graut vor Herbst und Winter, wo wir wieder neue Schuhe für Maja suchen müssen. Denn auch bei Winterstiefeln geht Ihr Geschmack konträr zu meinem.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • lebefrau36@yahoo.de Re: Schuhkauf-Odyssee
    Geschrieben von Lebefrau (Link) am Freitag, 16. Juni 2006, 14:20

    Mein Sohnemann weigert sich ÜBERHAUPT Sandalen im Sommer anzuziehen! Diesen "Gang" habe ich mir gespart! ;-)

  • bubenmami@web.de Re: Schuhkauf-Odyssee
    Geschrieben von Loretta (Link) am Samstag, 17. Juni 2006, 08:12

    Oh ja das kenne ich, mein Grosser ist zwar nicht wählerisch, aber er hat extrem breite Füße *nerv* und sie wachsen schon eh und jeh wie Unkraut, so hat er mit 5,4 Jahren schon Schuhgröße 31 .... mir graut es auch schon wieder vor dem nächsten Schuhkauf.



    • Re: Schuhkauf-Odyssee
      Geschrieben von gnom am Samstag, 17. Juni 2006, 17:44

      *lol* Ich bin bei 40/41

      Gibt doch nichts besseres als Sandalen!!!
      Früher mochte ich sie überhaupt nicht doch heute finde ich es einfach das beste. Die Füsse schwitzen ja nur in den Turnschuhen. *stink* ;)
      Wobei meine "Turnschuhe" sind momentan recht dünn und elastisch. Bin zufrieden damit ;)

  • beat@0x1b.ch Re: Schuhkauf-Odyssee
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 17. Juni 2006, 20:46

    Sie findet diese "Gesundheits"Sandalen absolut scheusslich und will möglichst "Fashion"Sandalen..

    Ich bin wohl der einzige, der meine Tochter versteht... Gut, ist ja auch _meine_ Tochter ;-)

    Nirgends ist der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Kleidungsstücken stärker als bei Schuhen und das vor allem bei Sandalen. Das, was Männern angedreht wird, finde ich schlicht zum kotzen. Klobige, eckige, schlabberige Dinger. Ganz anders in der Frauenabteilung. Filigrane, alternative, halboffene, bunte, ledrige, aus Plastik oder einfache Adiletten. Alle aber ein bisschen zu schmal für einen typischen Männerfuss und meist mit einem grossen Schluck weiblichen Aussehen. Also auch keine richtige Alternative.

    So bin ich normalerweise mit geschlossenen Schuhen unterwegs. Mehr als ein Paar, damit sie etwas Zeit zum auslüften haben. Das Paar Sandalen, das ich periodisch trage, kommt aus der falschen Abteilung - aber das muss ja niemand wissen. Dafür kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mir meine Schuhe auch gefallen.

    Mein Paar Lieblingsschuhe ist sowieso ein Lackschuh, den ich mir auf die Photokina 1994 gekauft habe. Nie mehr ist mir ein derartig genialer Schuh begegnet. Etwas Absatz, keine Nähte und damit kein Risiko für feine Socken und Strumpfhosen, Ledersohle mit der man ordentlich tanzen kann. Guter Schweisstransport und damit immer trockene Füsse.

    Leider kann man Schuhe nicht so einfach selbst nähen oder umändern, sonst hätte ich mich wohl einmal dahintergeklemmt...