0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Aus Apfel mach Schwan 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Samstag, 10. Juni 2006, 18:58
aus dem schnitz-autsch dept.

Wie ich schon im letzten Blog schrieb, war ich heute den ganzen Tag weg. Und zwar war ich in Udligenswil (hey, nicht lachen, das heisst wirklich so!) bei Art on Food an einem Gemüse- und Obstschnitzkurs.

Los ging es um 9:00 (ohje, schon wieder früh aufstehen, aber mit 7:00 Tagwach war ich noch gut bedient, andere mussten anscheinend schon um 4:30 aufstehen) mit Kaffee. Schliesslich muss man sich erstmal stärken. Dann gings aber wirklich los.

Herr Wang zeigt uns, wie man aus einer Tomate Blätter schneidet und diese schön anrichtet. Sah gar nicht so schwer aus, und wie sich herausstellte, war es tatsächlich nicht so schwer. Aber hat grosse Wirkung. Im Schnellzugstempo gings weiter mit Gurke verschönern. Ebenfalls sehr einfach. Und dann kamen die Rüebli dran...So hätte es sein sollen. Nein, ich hab von meinen keine Bilder gemacht. Ich werde die nächstsen Wochen wohl mit Karottenschneidenüben verbringen. Irgendwie hatten die Karotten was gegen mich. Oder ich bin einfach zu ungeschickt.

Schon war es Zeit für Kaffee und Gipfeli, diskutieren und in Büchern schmöckern. Nach der kurzen Pause gings weiter mit dem Titel - Aus Apfel mach Schwan. Sieht wahnsinnig kompliziert aus. Herr Wang hatte vielleicht 3 Minuten um das Tier zu schnitzen. Wir anderen so ca. 10 Minuten. Also wirklich sehr einfach!

Vor der Mittagspause wagten wir uns noch an den Rettich aus dem wir schöne Sommervögel schnitzen wollten. War nicht immer ganz so leicht und gab einmal mehr ziemlich Abfall für die Schweine. In der Zwischenzeit hatte Herr Wang uns ein leckeres chinesisches Essen aus Reis, Fleisch mit Gemüse und Glasnudeln mit Gemüse zubereitet. Lecker!

Am Nachmittag war dann auch das Niveau etwas höher, aber immernoch machbar. Wir bemühten uns aus einem Kohlrabi eine schöngeschnitzte Blume hinzukriegen. Mit dem richtigen Werkzeug gar nicht so schwer. Wobei es schon einiges an Mut, Geduld und Fingerspitzengefühl benötigte. Nochmals eine Kaffeepause und ein zweiter Versuch rundeten dann den Schnitzkurs ab.

Es war wirklich eine tolle Erfahrung, viele hübsche Schnitzereien sind gar nicht so schwer und mit etwas Uebung auch schnell machbar. Damit ich auch wirklich in Uebung bleibe, hab ich mir dann das 7-teilige Schnitzset erstanden ;) Und zuhause auch gleich den Schwan an einem Apfel nachgebaut - ganz zur Freude meiner Kinder. Ob ich den zweiten Teil des Kurses auch noch besuche weiss ich noch nicht. Reizen würde es mich auf jeden Fall. Und vielleicht ist ja mein linker Daumen bis dann auch geheilt.

Permalink