0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Paketanhänger 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 9. Juni 2006, 17:04
aus dem cool dept.

In einem neuen Job begegnet einem immer wieder Neues. Heute waren es Shock Sensoren an einem grossen Karton.

Da fabriziert doch tatsächlich eine Texanische Firma Aufkleber, die Schläge oder Kippen während dem Transport eines Paketes mit einem roten Signal markieren. In meinem Fall klebten sie an einer Palette eines 19" Rackmount Switches mit vielen Ports.

Meine brennende Frage wird aber nicht beantwortet - wie verschickt diese Firma Aufkleber, die man nicht kippen darf? ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • blindcoder@scavenger.homeip.net Re: Paketanhänger
    Geschrieben von blindcoder (Link) am Freitag, 9. Juni 2006, 18:19

    Die Teile bei uns auf Arbeit kann man zurueckkippen solange sie nicht befestigt wurden.
    Einmal angeklebt kann man sie aber nicht mehr entfernen, ohne sie zu beschaedigen.

    • beat@0x1b.ch Re: Paketanhänger
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 9. Juni 2006, 20:20

      OK. Das ist eine Idee. Auf die wäre ich nicht gekommen :-)

      Also nur noch die Frage, wie die Schlagsensoren verschickt werden. Das scheinen so Röhrchen zu sein, die sich verfärben, wenn sie zu viele Gs erleben. Kommen die in Watte verpackt?

  • kdmetzmacher@hotmail.com Re: Paketanhänger
    Geschrieben von Klaus am Freitag, 9. Juni 2006, 20:37

    Beat, das steht doch in der Beschreibung.

    "Removal of the adhesive backing automatically arms the devices". Solange die Rückseite (Klebeseite) nicht entfernt worden ist, können die Dinger beliebig verschickt werden.
    LG.

    • beat@0x1b.ch Re: Paketanhänger
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 9. Juni 2006, 20:57

      Ich habe wohl schon zu viel gelesen diese Woche um diesen Satz zu sehen. Beim Neigungsmesser kann ich mir das gut vorstellen, dass die Schutzfolie das Ding festhält. Aber wiederum der Schocksensor - das Teil ist so eine Art Glasröhrchen mit einem Stängelchen drinn. Die Verfärbung findet wohl chemisch oder durch kaputtgehen der Innereien statt - da hilft die Schutzfolie kaum.

      Aber selbst wenn ich wüsste wie es funktioniert wird es bis in's Jahr 34245 patentgeschützt sein...

      • Re: Paketanhänger
        Geschrieben von Klaus (Link) am Samstag, 10. Juni 2006, 06:14

        Nun Beat,
        einen "normalen" Transport überstehen die Dinger, sonst würden die den ja überhaupt nicht hinter sich bringen ohne auszulösen. Die sind auf Schock empfindlich. z.B. viel zu hartes Absetzen mit dem Gabelstapler oder Fall während des Transports oder eben harte Schläge usw. Auf "zuviel" Beschleunigung halt.
        Fall von empfindlichem Transportgut kommt häufiger vor als sich vorstellt, bei Be- und Entladen.

        • beat@0x1b.ch Re: Paketanhänger
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 10. Juni 2006, 11:13

          Fall von empfindlichem Transportgut kommt häufiger vor als sich vorstellt, bei Be- und Entladen.

          Ich weiss, ich weiss... In meinen 9 Jahren Minolta habe ich viele Paletten gesehen, die unterwegs in Mitleidenschaft gezogen wurden. Schläge und Diebstahl war noch das sanftere, einen Wasserschaden infolge Zollrevision im Zoll Basel wohl der Rekord. Da brauchte es keinen Sensor mehr, es tropfte aus den Kartons.