0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Reifendruck 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 5. Mai 2006, 11:32
aus dem drift dept.

Mein Landy war vor gut 2 Wochen im Service. Seither läuft er wieder wie am Schnürchen. Aber letztens auf meinem Weg Richtung Mollis, war ich in einer Kurve wiedermal etwas schnell und mein Auto untersteuerte leicht.

Damals dachte ich noch, dass ich wohl einfach zu schnell in die Kurve fuhr. Ich bin nicht gerade eine, die langsam durch die Kurven geht. Aber ich kenn auch mein Auto und die Kurven Richtung Molllis sehr gut. Daher war ich schon erstaunt, dass es untersteuerte. Aber nun denn, ich fuhr dann die Kurven wieder langsamer.

Heute morgen nun nahm ich mir endlich die Zeit, die Reifen zu prüfen. Eigentlich sollte man den Reifendruck jede Woche messen. Aber das scheint mir etwas gar häufig. Heute aber an der Tankstelle war ich ziemlich geschockt. Mein Auto hat normal vorne 1,9 und hinten 3,3bar gemäss Bedienungsanleitung. Und was zeigt es mir an? Auf allen 4 Rädern fast 4bar...

Da wunderte ich mich nicht mehr, dass in der Kurve häufig untersteuert wurde. Der falsche Reifendruck hat genau diese Auswirkung.

Ich nehm mal an, dass mein Garagist die Reifen aufgepumpt hat. Muss da mal noch nachfragen. Und denen auch gleich erklären, dass man Reifen normal nach Herstellerangaben pumpt und schon gar nicht vorne und hinten gleich, wenn auf die Reifen so verschiedene Gewichte drücken. Künftig werd ich gleich nach einem Service den Reifendruck prüfen...

Uebrigens sollten das alle Autofahrer machen. Würden alle mit dem richtigen Reifendruck fahren, bräuchten wir ein vielfaches weniger an Benzin oder Diesel. Sparen, ohne weniger zu fahren. Das dürfte doch sogar für Anti-Umwelt-Freaks was sein :-)

Permalink