0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Schwalben im Anflug 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 2. Mai 2006, 11:47
aus dem flatter-flatter dept.

Dass der Winter vorbei ist, merkt man nicht nur, weil der Böög explodierte und Frühlingsblumen erblühen, sondern auch, weil die Schwalben zurückkehren.

Während sie letztes Jahr von einem frechen Spatz vertrieben wurden, scheinen sie dieses Jahr zu ihren beiden Nestern hoch in unserem Gebälk über dem Schlafzimmer zurückzukehren.

Angeblich bringen Schwalben Glück ins Haus. Mir scheint allerdings eher, dass sie viel Dreck bringen. Zumindest war bei uns vor dem Fenster immer alles voll Vogelkot. Vorletztes Jahr haben wir dann ein Brett unter die Nester machen lassen, damit der Grossteil da drauffällt und uns nicht mehr den Fenstersims versaut.

War auch das Brett, wo der Spatz sein Revier verteidigte und lauthals jede Schwalbe anmotzte, die angeflogen kam. Jetzt scheint der Spatz ein anderes Revier gefunden zu haben (oder ist einem hungrigen Tier zum Opfer gefallen), jedenfalls können die Schwalben ungehemmt Anflugübungen machen und ihre Nester reparieren.

Wenn also alles klappt, werden wir dieses Jahr wieder sicher zwei Schwalbennester haben, die mit piepsenden Jungtieren gefüllt sind. Ich werde versuchen, Fotos zu schiessen. Aber so einfach wird das nicht werden, da sich die Tiere ein idealen Platz ausgesucht haben, der nicht einfach so zugänglich ist.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Schwalben im Anflug
    Geschrieben von mijenix am Dienstag, 2. Mai 2006, 18:47

    einfach aufpassen wegen H5N1 :-)

    Gruss
    mijenix

    • priska@0x1b.ch Re: Schwalben im Anflug
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 2. Mai 2006, 20:38


      Wir wollen die Viecher ja nicht essen ;-) Zudem sind die ziemlich flugfaehig. Mit H5N1 sind sie eher tot :)

      Er: "Schau mal ein toter Vogel". Sie schaut gegen Himmel: "wo?" *duck*