0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Erfolgreiche Versteigerungen 
Ausverkauf Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 10. April 2006, 12:40
aus dem Auktionshaus dept.

Nachdem ich vor längerem mal bei Ebay einen Vierradtöff eingestellt hatte und kein einziges Gebot bekam, liess ich jetzt lange die Finger von Versteigerungsplattformen. Da Maja aber nun Ihre Puppensammlung verkaufen wollte und ich wusste, dass unser Ausverkaufsseite zwar gelesen wird, aber natürlich nicht in dem Ausmass wie eine Auktionsseite, beschloss ich mich wieder bei einer solchen Seite einzutragen.

Diesmal liess ich es über Ricardo.ch laufen - in der Hoffnung, dass da genug Schweizer/innen mitlesen und Interesse habe. Erstmal hiess das ja überhaupt ein Konto erstellen und dann via Snail-Mail-Weg einen Code abwarten, damit man überhaupt Auktionen einstellen kann. Der Brief kam dann auch schon bald und ich stellte die ersten Dinge (Puppen und Baby Born Kleider) rein.

Die ersten Tage ging gar nichts und ich dachte schon, dass das wieder so eine Pleite wird. Hätte mich auch nicht verwundert, mein Karma ist ja null, keine Bewertung (da keine Käufe/Verkäufe) = keine Sterne. Aber kurz vor Auktionsende gab es dann doch noch ein paar Gebote und Maja's Spielsachen wurde versteigert. Preislich sind alle sehr tief weggegangen, was Maja keineswegs lustig fand und wir überlegen nun, ob sie wirklich weiterhin Spielsachen einstellen will. Aber gebrauchte Spielsachen haben nun mal einen starken Wertzerfall.

Die Bezahlung erfolgte jeweils bar via Brief oder auf mein Bankkonto, worauf ich die Spielsachen zur Post trug. Die Post hat inzwischen so ein Track und Trace Tool, wo man schauen kann, wo das Paket gerade ist. Das ist natürlich auch für uns praktisch, weil der Empfänger so schauen kann, wo denn allenfalls das Paket hängen blieb, obwohl ich es absandte.

So kommt es, dass ich meine ersten richtigen Versteigerungen schaffte und freue mich darüber, dass alles so gut klappte. Uebrigens finde ich die Beträge von ricardo.ch noch ganz angenehm. Fürs Einstellen -.10 und für die gelungene Versteigerung nochmals -.50. Da wird Maja aber froh sein, dass sie nicht soviel abgeben muss.

Lustigerweise kam nun in derselben Zeit wo ich Dinge zum Versteigern auf ricardo hatte einige Anfragen direkt über meine Ausverkaufsliste und ich konnte noch anderes Zeug verkaufen - ganze ohne Einstellgebühr. Eigentlich mag ich meine persönliche For-Sale-Seite fast lieber, aber die ist natürlich nicht so bekannt und daher wird sie weniger frequentiert, als dies bei ricardo der Fall ist. Ich bin daher noch unschlüssig, welche Plattform ich vorwiegend wähle. Allerdings werd ich wohl auf Ricardo nur Dinge einstellen, die da schon relativ gut laufen. Sonst gibts keine Gebote und man bleibt an der Einstellgebühr hängen.

Neu auf meiner Verkaufsliste sind übrigens Kochbücher!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • mathias@weyland.ch Re: Erfolgreiche Versteigerungen
    Geschrieben von Mathias Weyland am Montag, 10. April 2006, 18:43

    Hoi

    Hab mal gehoert ihr habt aerger bekommen weil angeblich was putt war? Wie is das ausgegangen?

    • priska@0x1b.ch Re: Erfolgreiche Versteigerungen
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 10. April 2006, 18:55


      Ich hab das Geld zurueckbezahlt, Porto fuer Ruecksendung zusaetzlich und nun ist die Puppe wieder hier. Ist tatsaechlich auf der Seite "leicht" defekt.