0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Numerus clausus für Kantonsschule 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 4. April 2006, 11:32
aus dem kopfschüttel dept.

Wissen tu ich es schon länger, aber heute im Sternen hab ich wieder ein Artikel in der Südostschweiz gelesen. Numerus clausus für Kantischüler...

Bisher dachte ich immer, wer genug intelligent ist und die Prüfung besteht, hat ein Anrecht darauf, die Kanti zu besuchen. Wenn man ja schon die Aufnahmeprüfung besteht, sollte man doch zumindest die Matur machen dürfen. Dass es fürs Medizinstudium schon länger ein Numerus clausus gibt, ist hinlänglich bekannt. Auch da frage ich mich, ob nicht die Falschen ausgeschlossen werden - nur weil sie vielleicht im theoretischen Bereich zuwenig gut waren.

Aus Spargründen ist es im Kanton Glarus nun so, dass nur noch zwei Kantiklassen pro Jahrgang geführt werden sollen. Die Prüfung haben aber mehr gemacht und eben auch mehr als die zwei Klassengrössen bestanden. Es würde für eine dritte Klasse reichen.

Die Betroffenen haben nun Einsprache erhoben und gingen bis vor Bundesgericht. Dies wird nun demnächst das schriftliche Urteil abgeben. Hoffen wir, dass der Kanton gezwungen wird, diese Schüler in die Kanti zu lassen. Wer die Intelligenz besitzt und die Matur schaffen würde, dem soll auch die Möglichkeit gegeben werden. Es darf nicht sein, dass aus Spargründen motivierte Schüler und Schülerinnen die Kanti nicht besuchen dürfen. Ausbildung ist doch das, was die Schweiz zu bieten hat...

Für mich zeigt dies auch auf, dass man als Eltern am besten frühzeitig zu sparen anfängt um die Kinder notfalls in einer Privatschule die Matur machen zu lassen. Da wird man eigentlich immer aufgenommen - kostet ja auch genug. Aber wenn das Kind diesen Bildungsweg machen möchte? Wenn schon der Kanton im Weg steht, dann will ich als Eltern das nicht auch noch tun (müssen). Wer also Kinder hat - Ausbildungs-Sparkonto eröffnen...

Permalink