0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Webseiten in Mail 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 22. Februar 2006, 09:40
aus dem new-hype dept.

Interessant: Innert wenigen Tagen kann ein Thema plötzlich Wellen werfen und von den diversesten Leuten angepackt werden. Dieses Mal die Frage, wie packe ich eine Webseite komplett in eine Mail.

Der erste Hinweis, den ich bekam, war ein Heise Artikel über Perl, in dem gezeigt wurde, wie man einen RSS Feed liest und direkt in eine IMAP Mailbox ablegt. rss2imap ist die Implementation davon, welche ich mir vor ein paar Tagen gezogen und installiert habe.

Das Programm hat leider ein paar Probleme, die ich mühsam zu umschiffen versuche. Es wurde von einem Japaner gebaut, um einen bestimmten Newsticker zu lesen - viele Blogs, die ich konsumiere, passen aber nicht wirklich in das Tool.

Allerdings reichte es, um einen Python Guru anzufixen. Er hat die ersten Bausteine zusammen - eine Python Klasse, die Webseiten in eine MIME Multipart Mail verwandelt - und gestern darüber geblogt.

Es geht weiter - heute Morgen sehe ich auf meinem Lieblingsnewsticker, dass mit Unipage ein ganz ähnlicher Ansatz verfolgt wird - hier aber die Bilder per data-URL eingebettet werden.

Ich hoffe jetzt einfach, dass wenigstens eines dieser Projekte zu einem brauchbaren RSS nach E-Mail Gateway ausgebaut wird, damit ich mich auch unterwegs meiner Blog-Lese-Sucht frönen kann ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • abe+0x1b@deuxchevaux.org Re: Webseiten in Mail
    Geschrieben von Axel (Link) am Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:34

    Da liest man bei den Rubis im Blog so eine Überschrift und denkt sich "Oh, Beat zitiert wieder Symlink" und dann liest man das Blog-Posting. Und was war? Nix.

    Insofern, lieber Beat, hier noch zwei Artikel für Deine Sammlung:

    :-)



    • abe+0x1b@deuxchevaux.org Re: Webseiten in Mail
      Geschrieben von Axel (Link) am Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:35

      Ok, und ich bin blind. Muß an der Uhrzeit liegen. ;-)

  • alexander@plusminux.org Re: Webseiten in Mail
    Geschrieben von alex (Link) am Mittwoch, 22. Februar 2006, 15:01

    ich habe bei mir fofredux im einsatz (http://fofredux.sourceforge.net/) und rufe so meine rss feeds online ab. mein fofredux ist unter http://plusminux.org/feed/ zu finden. man könnte es noch mit .htaccess schützen. aber ich bin ja optimist das nichts passiert :)

    • beat@0x1b.ch Re: Webseiten in Mail
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 22. Februar 2006, 15:22

      Na ja, ich will eigentlich nicht nur einen RSS Reader. Sondern genaugenommen einen offline fähigen RSS Reader - genauso wie meine Mail offline funktioniert, möchte ich auch RSS offline lesen.

      Die Idee, aufgrund eines RSS-Feedes Webseiten zu holen und diese als Mail weiterzusenden überzeugt mich. Mailprogramme sind (meist :-) HTML fähig und offlinetauglich. Zudem hat man sich an deren Bedienung gewöhnt und muss nicht umlernen.