0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Sommermode 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 19. Februar 2006, 20:20
aus dem papierberge dept.

Heute Abend kam ich seit langem endlich dazu, den Veillon Katalog anzugucken, den mir Priska vor vielleicht zwei, drei Wochen hingelegt hat.

Wirklich nettes Zeugs. Wenigstens bei den Damen - aber alles für Frauen, die nicht die Hälfte von Priska wiegen und damit klar untergewichtig sind. Verspielte, verschnörkelte und mit Spitzen versehene Röcke, Tops und Hosen auch hier. Keine offenen Bauchnäbel mehr - mit einer Ausnahme bei einem kurzen Jupe.

Auf ein paar Seiten Mode für gewichtige Frauen. Aber alles so geschnitten, dass es schlabbrig aussieht. Kleider, Blusen und Shirts, die die Trägerin bestimmt doppelt so dick aussehen lässt wie sie tatsächlich ist. Natürlich sind alle Frauen von oben bis unten gleich dick. Jetzt habe ich aber eine Priska, die von oben her bis etwa Bauchnabel schlank ist und ab Mitte Oberschenkel nach unten kräftig, aber ganz OK aussieht. Was mache ich mit so jemandem? Das Normale passt nicht, das für Gewichtige sieht schrecklich aus. Hilfe jeglicher Art ist willkommen ;-)

Bei den Jungs der typische Schlabberlook der vergangenen Jahre. Nichts neues - höchstens vielleicht etwas andere Farben. Wenn ich Hip-Hopper wäre, so würde mich das angurken, dass alle so 'rumlaufen wie ich.

Ich bin auf alle Fälle ganz froh darüber, dass ich eigenes gefunden habe. Priska einzukleiden wird schon genug Arbeit bedeuten - dabei hatte sie sich so gefreut, dass sie mit ein paar Kilos weniger sich neu einkleiden darf. Auch die Jungs, die sich in der Damenabteilung mit Röcken eindecken, werden dieses Jahr wohl das Nachsehen haben - die aktuelle Mode ist einfach zu verspielt, als dass mann sie mit gutem Gewissen tragen kann.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Sommermode
    Geschrieben von Cmdr_Zod am Sonntag, 19. Februar 2006, 21:14

    Ich habe die Herrenmode kürzlich mal anhand der drei grossen Ladenketten, die in Zug Filialen betreiben überprüft. Allerdings hat erst Manor richtig umgestellt, die anderen beiden Ketten (H&M, C&A) sind immer noch in Ausverkaufsstimmung.
    Manor hatte ziemlich viele Farben in Pastelltönen, T-Shirts scheinen diesen Sommer noch enger zu werden (endlich kein Schlaber mehr [zu dumm dass mein Schrank schon recht voll ist]), sommertaugliche Hosen gibts auch in Farbe und nicht nur in braun. Gelb verdängt langsam die Rosatöne, auch wenn deren Anteil noch recht hoch ist.

    Deine Probleme mit der "Mode für Mollige" kann ich nachvollziehen, ich habe vor ein paar Wochen so einen Katalog in den Händen gehalten, und die meisten Vorschläge passen einfach perfekt in das Klische von der moligen Frau, die ihr Gewicht mit einem Schlabberlook kaschieren wollen. Ein paar wenige taugliche Vorschläge hatte es, aber das meiste war einfach nur grässlich.

    Ratschläge kann ich Dir leider auch nicht erteilen, ich bin eh traumatisiert, seit ich mal versucht habe einen für die Kurven meiner Schwester geeigneten Rock zu schneidern. ;-)

  • Re: Sommermode
    Geschrieben von Sille am Sonntag, 19. Februar 2006, 21:24

    Versucht mal http://www.landsend.de/ (ja, die liefern in die Schweiz), falls Ihr die noch nicht ausprobiert habt. Leider, leider von der Stoffqualitaet her nicht mehr so gut, wie sie mal waren, aber ich kenne immer noch keinen anderen Hersteller, der mit denen mithalten kann - schlichte, schnoerkellose Sachen (sieht halt im Katalog dann nicht so jugendlich und schick aus), keine aufgedruckten Logos, zudem unschlagbarer Service: sie schicken einem Stoffmuster zu und die meisten Hosen werden auf die gewünschte Länge zugenäht.


    • Re: Sommermode
      Geschrieben von Bloggerin am Samstag, 10. Juni 2006, 12:41

      *schleichwerbungein* Von "Cornelia" gibts den Maxi Katalog. Da gibts extra Mode für Frauen, die oben dünn /unten fester oder umgekehrt sind.

      In einem separaten Teil des Kataloges stehen die Körperproportionen genau beschrieben ( X Typ, H Typ, V- Typ, X Typ (schlanke Taille, sonst fest) usw) und bei der Mode steht dann genau, was für welchen Typ passend ist. Da hats gute Kombinationen ( also Priska wäre jetzt ein A Typ, oben schlank, unten fester) und das ist alles super! *schleichwerbungaus*

      • beat@0x1b.ch Re: Sommermode
        Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 10. Juni 2006, 18:10

        Hallo Bloggerin!

        Leider ist Priska eben genau kein A-Typ - sie ist bis etwas über dem Bauchnabel und ab Mitte Oberschenkel schlank. Also ein þ - Typ ;-)

        Zumindest Happy Size kennt diese Form schlicht nicht, "normales" Zeugs macht Priska eher dick als etwas anderes...