0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Re: Kochen 
Geschrieben von HAL (Link) am Freitag, 3. Februar 2006, 00:50
Hallo Beat!

Ich hatte lange mit genau den Problemen zu kämpfen, die Du hier beschreibst. Seit ich studiere brauche ich aber einen richtigen Bezug zur Realität und koche deshalb des öfteren. Dabei habe ich einige wichtige Sachen gelernt:

- Die Farben sind wichtig. In meinem Kochbuch habe ich mir genau wie Du oben jeweils die hex-Farbwerte der verschiedenen Stufen aufnotiert. "Zwiebeln glasig dünsten" heisst nix anderes dass man das in eine Pfanne schmeisst und so lange macht, bis es 0xFFCCFF ist.

- Du brauchst ein richtiges Kochbuch - der TipTopf bringts. Damit kann sogar meine Mutter kochen. Und keine Sorge... ein paar Mal damit gekocht und schon sieht er so aus wie Du willst: Angebrannt und auf jeder Seite Flecken von dem was grad beschrieben wird.

- Ich weiss ned wie Informatiker das sehen, aber für mich war es ziemlich schwierig zu akzeptieren, dass 500g keine dreistellige Signifikanz hat sondern eher als Schaetzwert zu verstehen ist. D.h. 500g heisst nicht zwischen 499.5g und (aber ohne!) 500.5g, sondern "Reinpatschen bis Tüte etwa halb leer".

- KL ist ein Kaffeelöffel und kein Kochlöffel. D.h. der kleine. (Ich hab das mal bei einem Curry-Risotto verwechselt...)

- Immer wieder probieren. Dabei aber Sachen wie Reis zuerst ein bisschen abkühlen lassen, denn sonst ist Deine Zunge total verbrannt, wenn das Essen endlich fertig ist. Und nicht zuviel probieren, sonst hats nichts mehr.

- Falls es wirklich nicht klappt: Telefon nehmen und eine gute Freundin anrufen. Du hast ja bestimmt vorausgeplant und Dich abgesichert, so dass Du Leute kennst, die Dir fürs Windows-Fixen noch einen Gefallen schuldig sind.

Und zum Schluss noch zwei Tipps:

1. Suppen sind was für Pro's, das ist naemlich anstrengend (muss man lange neben einem dampfenden Topf stehen und schwitzt viel)

2. Am Anfang Fertigsalatsaucen kaufen. Falls naemlich der Salat zuerst auf den Tisch kommt sind die Kinder bei einer schlechten (aber durchaus geniessbaren) Sauce schon mal nicht gut drauf.

Liebe Gruesse und viel Erfolg noch

Mathias

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Kochen
    Geschrieben von gn_o_m am Freitag, 3. Februar 2006, 12:58

    Beat:
    Spätestens wenn deine Kinder Kochschule haben musst du jedem so einen TipTopf kaufen ;)

    Das Buch ist sehr gut.

    cmdr_zod: meines hat Schoggicremgflecken ;)