0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Terminal.app 
Mac Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 29. Januar 2006, 16:24
aus dem tipp-tipp-tipp dept.

Priska fand in meinen jahrelang gepflegten Einstellungen von Terminal.app unter MacOS X noch ein paar Haken. Das Resultat in diesem Posting.

Ich musste einiges schrauben, bis mir das Terminal gefiel:
  • Charset auf ISO-8859-1, da ich viel mit alten Systemen zu tun habe
  • Umlaute als 8-Bit Charakter und nicht als Escape-Sequenz, da sonst Priska's geliebter pico weigerte Umlaute anzunehmen
  • Hintergrund schwarz, Vordergrund weiss bzw. farbig
  • PgUp und PgDown weitergeben an die Applikation
  • Shift + PgUp und Shift + PgDown zum Blättern in der History
  • Fenster schliessen nach dem Beenden der Shell
  • 10'000 Zeilen History
Die Konfiguration liegt in ~/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist. Wer Lust hat, mit meinen Einstellungen zu spielen, kann das attachte File gerne ausprobieren und Feedback geben.

Achtung: Ich übernehme keine Garantie für Funktionstüchtigkeit. Es kann Erdbebnen, Ameisenschwärme können auftauchen und Heino an die Tür klopfen. Sagt nie ich hätte Euch nicht gewarnt!


Klicken um Attachment herunterzuladen com.apple.Terminal.plist 2KB (2916 bytes)


Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Terminal.app
    Geschrieben von daniel (Link) am Dienstag, 31. Januar 2006, 01:12

    funktioniert wunderbar. in etwa die selben einstellungen, die ich auch bereits hatte. das terminal musste ich allerdings auf xterm zuruecksetzen, da mir centericq mit xterm-color in screen schwierigkeiten bereitet.

    • beat@0x1b.ch Re: Terminal.app
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 31. Januar 2006, 21:39

      Das mit dem xterm-color ist so eine Sache. Auf dem Mac brauchst Du es für den farbigen ls, auf meinem heimischen Debian Sarge basierenden Server musste ich in /etc/profile kurzerhand xterm-color nach xterm umsetzen um brauchbar über ssh arbeiten zu können.

      Die nächste Herausforderung wird dann UTF-8 sein. Das kommt aber erst dann zum Zug, wenn ich nicht mehr derart viele ISO-8859-1 Systeme verwalten muss...