0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Strassenzustand... 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 18. Januar 2006, 10:28
aus dem rutsch dept.

Vorgewarnt von Radiodurchsagen war ich darauf gefasst, dass die Strasse in meiner Umgebung ziemlich schlecht zu befahren sind. Am Radio war die Sprache von Glatteis auf mehreren Strecken. Ich war also auf alles gefasst...

...und es war so wie sie sagten. Die Strassen sind zur Zeit in einem desolaten Zustand. Der Schnee noch nicht weg, die Strasse aber eiskalt und nun regnet es drauf. Ergebnis. Irgendetwas zwischen Glatteis, Pflotsch und Ueberflutung (wo sollte das ungefrorene Wasser auch hinfliessen).

Nun ich wollte dennoch in Wiggispark und rutschte also friedlich den Kerenzer runter. Tempo 40 wo ich sonst mit 80 durchbloche war gerade oberstes Limit. Komischerweise hatte ich kurz vor Mollis dann doch plötzlich einen ziemlich nahe an meinem Heck, was ich schon bei trockenen Strassenzuständen nicht mag, bei Rutschgefahr noch weniger. Etwas mehr Abstand machte er nach einer Kurve, wo mein Auto mehr oder weniger quer durchfuhr :-) Ich liess ihn allerdings bei der nächsten Ausfahrmöglichkeit überholen (ähm wenn man bremst wärs ja nett, wenn das Auto anhalten würde und nicht einfach weiterrutschen).

Von Mollis nach Netstal beschloss ich die "hintenrum" Strecke zu nutzen, da einem da sicher weniger Autos entgegenrutschen. War auch so. Ich war alleine auf der Strecke - die nicht ganz so schlecht wie die Kerenzerstrasse war, allerdings auch da waren einige Stellen eher Eisschichten als Strasse. Im Wiggis kurz eingekauft und dann wieder zurück.

Da ich Besuch erwarte, fuhr ich via Näfels auf die Autobahn um den Strassenzustand Mühlehorn-Obstalden zu besichtigen. Autobahn ist natürlich kein Problem. Einfach nass. Ausfahrt ist schon rutschiger und beim "kein Vortritt" hat man etwa 4x soviel Anhalteweg :-) Den Berg hoch war auch lustig, ziemlich rutschig, aber man kommt hoch. Denk ich jedenfalls. Schlimm war es dann wieder in Obstalden die Hüttenstrasse hoch. Die ist eher eine Eisfläche denn eine Strasse. Aber mit dem 4x4 kommt man gut hoch. Ob mein Besuch das schafft weiss ich nicht. Werd ich als Update bringen.

Nun warum die Strassen so sind? Kein Ahnung, gesalzen wird fleissig, das hab ich gesehen. Allerdings geht neben dem Schneich (Schnee-Regen) ein unangenehmer Wind der wohl alles gleich festgefrieren lässt.

Update: Meine Gäste haben es auch geschafft :-)

Permalink