0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 München... 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 26. Dezember 2005, 19:52
aus dem andere-Städte-andere-Sitten dept.

Nun sind die Weihnachtstage vorbei und wir schon wieder von unserem Kurzausflug nach München zurück. Um es vorneweg zu nehmen - es war super.

Wir fuhren am 24. nach einem heftigen Streit zwischen Beat und mir (es ist Weihnachten, da muss man zoffen) doch noch los Richtung München, wo wir am Nachmittag ankamen und unser Hotel auch auf Anhieb fanden. Günstig, zweckmässig, Jugi-ähnlich. Aber für die zwei Nächte perfekt, weil superzentral gelegen.

Beat legte sich dann erst mal eine Stunde hin, während Marius, Beni, Maja und ich unseren ersten Innenstadtausflug mit dem Tram (jaja, das heisst da auch Tram, nicht Strassenbahn) unternahmen. Spazierten durch die Fussgängerzone und schauten uns die Frauenkirche von aussen an. Zurück im Zimmer meldete sich bereits Christian von den Männerrock-ern und erklärte, dass er vis-à-vis in der Augustiner-Bräustuben sei. Perfekt, also über die Gleise des 18er und 19er und rein in die Beiz. Abendessen (bayrisch halt) und interessante Gespräche mit Christian und Ben. Dann aber schon gegen 21.00 zurück aufs Zimmer und schlafen *gähn*.

Am 25. schauten wir uns dann die Stadt etwas genauer an. Als erstens die Suche nach der Notfall-Apotheke am Karlsplatz. Das Medikament das ich aber da kaufen wollte, ist auch in Deutschland nicht mehr erhältlich... Dann also Innenstadt, Englischer Garten, Schloss Nymphenburg (da im Palmenhaus leckeren Kaffee Amaretto bzw. heisse Schokolade getrunken) und den Olympiapark angeschaut. Abendessen gabs dann ganz unpassend im Burger-King im Hauptbahnhof ;-)

Der 26. stand dann ganz im Zeichen von Dachau. Geschichtkundigen Leuten vorallem wegen dem KZ Arbeitslager bekannt. Darüber in einem separatem Blogartikel dann mehr. Mittags waren wir dann wieder mit der Männerrocktruppe verabredet (wiederum im Augustiner ;) wo wir den frühen Nachmittag verbrachten und von wo aus wir aufbrachen um noch frühabends zuhause wieder anzukommen.

Diese Tage waren sehr schön, eine interessante Stadt (auch wenn alles geschlossen ist), traute Familie (vom Anfangszoff abgesehen) und nicht diesen Weihnachtsstress wie anderswo. Was uns erstaunte war, dass München über diese Feiertage ziemlich ausgestorben ist - ganz im Gegensatz zu Wien, wo wir letztes Jahr die Weihnachtstage verbrachten und die auch über diese Tage viele Touristen hatten. München ist wohl wirklich eher der Sommerort, Biergarten, oans, zwoa gsoffn.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • wundersame_elfe@onlinehome.de Re: München...
    Geschrieben von anke am Dienstag, 27. Dezember 2005, 12:25

    schön, dass es schön war ... und manche traditionen sollte man nicht brechen ;o).

    ich mag münchen ja nun nicht so dolle ... aber das augustiner-bier ist allemal eine reise wert.

    lg anke

    • priska@0x1b.ch Re: München...
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 27. Dezember 2005, 17:28


      schön, dass es schön war ... und manche traditionen sollte man nicht brechen ;o).

      Das mein ich doch auch :-}

      ich mag münchen ja nun nicht so dolle ... aber das augustiner-bier ist allemal eine reise wert.

      Und das wo wir doch gar kein Bier trinken *g*. Ich war noch nie in München, von daher war es schon sehr interessant. Mal schauen, welche Stadt wir nächstes Mal unsicher machen. Vielleicht mal was in der Wärme... *schlotterbibber*

  • Re: München...
    Geschrieben von Ben (Link) am Mittwoch, 28. Dezember 2005, 18:47

    Hallo zusammen,

    schön, daß es Euch in der Männerrock-Hauptstadt gefallen hat...

    mit dem Tram (jaja, das heisst da auch Tram, nicht Strassenbahn)
    In München ist die Trambahn an sich weiblich, während die Trambahnlinien männlch sind (Ihr habt am 18er und 19er gewohnt)...

    Gruß vom
    Ben