0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Webdesign 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Freitag, 23. Dezember 2005, 17:11
aus dem tipp-tipp-tipp dept.

Webdesign ist immer wieder ein nettes Thema über das viele Flamewars gezogen werden. Ich habe meine eigene Strategie, die nicht immer ganz einfach zu verwirklichen ist.

Ich weiss, dass ich ein absolut lausiger Designer bin. Die Vorstellung einer schönen Webseite ist durchaus da - meine Fähigkeiten aber am anderen Ende der Skala. Das aktuelle Design unserer Site ist daher der Kompromis zwischen Priska's und meinen Wünschen, sowie meinen aktuellen Fähigkeiten.

Worauf ich hingegen Wert lege, ist die Brauchbarkeit der Site in unterschiedlichen Browsern und die W3C Konformität. Kein XHTML Strict, sondern bloss Transitional - aber immerhin validierbar. Dann teste ich periodisch in Firefox, IE, Opera, Mozilla, Safari, IE4Mac, aber auch in Netscape 4. In all diesen Browsern sollen die Seiten im richtigen Layout daherkommen.

Lynx ist auch ein netter Test. Er zeigt die Seite so, wie sie von einem Text to Speech System für Blinde vorgelesen wird. Macht das Sinn, wenn man den Text einfach von oben nach unten liest?

Tja, dann kommen Leute wie tarzeau mit Dillo oder Links2 daher und man macht den einen oder anderen Workaround dafür. Und dann findet man noch einen Netscape 3 Gold und auch da ist alles lesbar. Was will man mehr?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • thbohn@gmail.com Re: Webdesign
    Geschrieben von Thomas (Link) am Freitag, 23. Dezember 2005, 18:22

    Also Netscape 4 sollte endlich Geschichte werden. Er hatte ein langes erfülltes Leben und sollte nicht noch künstlich beatment werden.

    Also lass ihn in Frieden ruhen.

    • beat@0x1b.ch Re: Webdesign
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Samstag, 24. Dezember 2005, 09:00

      Nun, die Unterstützung von Netscape kostete mich nicht viel. Ich musste gerade <br/> durch <br /> ersetzen und die Sache passte. Safari kostete mehr :-)

      Wer CSS exessiv einsetzt und ausreizt, wird mit Netscape einen Browser bekommen, der genausoviel Aerger macht wie jeder andere. Doch lohnt es sich, alles mit CSS zu erschlagen? Kann Content und Design wirklich derart stark getrennt werden?

      Ich denke es mir nicht. CSS ist in meinen Augen kein Allerweltsmittel, sondern eine Ergänzung. Und so setzte ich es auch ein. CSS wo es Sinn macht, eine Tabelle wo sie effizienter ist.

      • info@xtra-hosting.ch Re: Webdesign
        Geschrieben von Andi (Link) am Sonntag, 8. Januar 2006, 07:08

        Also ich bin der meinung dass man eine Seite für die aktuellen Browser machen sollte die auch am meisten genutzt werden. Was bringt es dir wenn du Stunden an Zeit brauchst für einen Browser der vielleicht 1% deiner Besucher ausmacht.

        greetz Andi

        • beat@0x1b.ch Re: Webdesign
          Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Sonntag, 8. Januar 2006, 20:57

          Na ja, handkehrum sehe ich nicht die Notwendigkeit, den letzten Schrei in Sachen CSS einzusetzen. Sobald man etwas gemässigt damit umgeht, wird es ersteunlich einfach, selbst seltene Brwoser einigermassen zu unterstützen.

          Netscape kostete mich vielleicht eine Stunde Fleissarbeit. Opera hingegen bereits einen halben Tag experimentieren. Vom IE - Browser Nummer eins - wage ich nicht zu sprechen ;-)

          • info@sandrainfanger.com Re: Webdesign
            Geschrieben von Sandra-Lia (Link) am Mittwoch, 26. April 2006, 18:54

            naja.. ich find ein schönes Design absolut wichtig :)

            • nicolas@stiuvou.ch Re: Webdesign
              Geschrieben von nicolas (Link) am Sonntag, 17. September 2006, 17:21

              ja ein gutes Design ist das Wichtigste. Denke aber in der Heutigen Zeit, ist aber der Quelltext auch immer wichtiger.