0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 rsync auf MacOS 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Mittwoch, 14. Dezember 2005, 08:27
aus dem sackmesser dept.

Am Wochenende war es so weit - ein Backup meiner melone musste her. Am effektivsten geht das erfahrungsgemäss mit rsync auf eine andere Box. Wenn da nur nicht die MacOS typischen Ressource forks wären...

Was für NT (aka OS/2) die extended Attributes sind, sind für den Mac die Ressource Forks. Zusatzinformationen, ohne die viele Programme nicht leben können. Versteckt vor den normalen POSIX APIs, eigentlich nur erreichbar über die Carbon Schnittstellen zum Filesystem. Auf HFS / HFS+ Filesystemen sind sie unsichtbar, auf UFS, NFS und SMB Filesystemen liegen sie in Files mit Namen ._filename.

Im Wissen um diese Problematik installierte ich erst einmal RsyncX. Aber halt, das ist ja primär ein GUI. Ueber einen Artikel in MacOS X Hints fand ich heraus, dass mir RsyncX in /usr/local/bin einen rsync_hfs vom OpenDarwin installiert hat.

Ich mach einen NFS Export auf meinem Backupserver, mounte das auf der melone und starte rsync mit den nötigen Optionen. Das Kopieren dauert Ewigkeiten und nach vielleicht einer Stunde und 500MB Daten steigt der rsync mit einem Segfault aus. Mehrere Versuche folgen, die Daten zu kopieren. Keiner wirklich erfolgreich.

Aber halt, da stand doch etwas von psync. Surfen wir einmal da hin. psync ist ein Tool aus einem Perlmodul mit Namen MacOSX::File. Ich entdecke den Hinweis /usr/bin/rsync that comes with Mac OS X v10.4 (Tiger) now supports resource fork operation with -E option. Echt? Ich baue das Script um, dass nicht mehr /usr/local/bin/rsync sondern /usr/bin/rsync benutzt wird. Knappe 10 Stunden später ist melone komplett kopiert.

Einmal mehr bin ich über viel zu viele Webseiten gestolpert, die Lösungen zu Problemen erklären, die nicht mehr sind. Wundert mich nicht, dass viele Einsteiger in diesem Wust von veralteten Informationen, der das Web heute darstellt, die Perlen nicht mehr finden.


Klicken um Attachment herunterzuladen backup.sh 0KB (385 bytes)


Permalink