0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Doitsch fürr Duh 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 11:17
aus dem kopfschuettel dept.

Blogs lesen bildet. Allerdings kriegt man da auch Seiten zu Gesicht, die einem die Haare aufstellen lassen. Ich purzelte via Planet Symlink zu Bloggingtom und von ihm weiter zu Fredi's Blogg und von da hab ich dann mal die betroffene Seite angeschaut.

Nun der Fall als solches scheint wohl jedem mit normalem Menschenverstand klar. Sunrise spinnt :-)

Dass der momentane Inhaber von 1899.ch dies aber mit derart vielen Tippfehlern erzählt, veranlasst ich nun doch hier zu ranten. Allerdings gegen 1899.ch nicht gegen Sunrise (bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren).

Liebe DNS-NET GmbH, bitte lies Deinen Text nochmal durch, und korrigier wenigstens die schlimmsten Tippfehler. Als kleine Hilfe die, die mir ins Auge stechen:

aufgspart -> da spart wer an Buchstaben
Insgesammt - > dafür setzt er sie hier ein
in den Vergangen 5 Jahren -> ok, "den" verwirrt, aber das "den" bezieht sich auf die Jahre. Vergangen(en!) ist ein Adjektiv
zuforkommender -> Fogel vlieg!
diltantische -> was ist eine Dil Tante?
auszueueben -> auszüüben?
Das diletantisch aufgesetzte aufgesetzte Sühnebegehren -> doppelt aufgesetzt?
entbeehrt -> hat das was mit Erdbeeren zu tun?
betitilen -> und das nachdem ein Vorgehen als saufrech betitelt wird
keien Ahnung -> der Schreiber leider auch nicht

Das sind mal die auffallendesten Fipptehler. Es hat noch zahlreiche Gross-/Kleinschreibungsprobleme, die äöü sind nicht konstant aeoeue etc.

Ach ja bei Bedarf kann ich Euch das korrekturlesen, ganz gratis und ohne Kostenfolge.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Doitsch fürr Duh
    Geschrieben von qolume (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:06

    Ja, da sieht man wieder einmal, dass die PISA-Studie wohl doch nicht so falsch lag. Auch gestern wieder in der Quiz-Show "Wer wird Millionär" hab ich über einen deutschen !!Studenten!! gestaunt, der von den Bundesländern Bayern, Thüringen, Sachsen und Brandenburg nicht sagen konnte, welches denn nicht an ein Nachbarland grenze. Ich behaupte jetzt mal, dass ich wohl alle Kantone aufzählen kann, welche nicht an ein anderes Land grenzen.

    Anyway... Blogschreiben bildet in der Orthographie und Stilistik, und vielleicht lernt der betreffende Herr auch etwas. Sind wir doch erst mal froh, dass wir nicht all zu viele . o O (Unsicherheit: schreibt man das nicht zusammen?) Analphabeten haben, und wünschen viel Glück beim nächsten mal.

    schönen Tag noch, David "qolume" Leder

    • priska@0x1b.ch Re: Doitsch fürr Duh
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:15


      Sind wir doch erst mal froh, dass wir nicht all zu viele . o O (Unsicherheit: schreibt man das nicht zusammen?) Analphabeten haben,...

      Man schreibt "allzu viele" gemäss neuem Duden (allzu; allzu bald, allzu oft, allzu sehr, allzu selten usw. immer getrennt, aber allzumal)

      Solche Fehler find ich allerdings gar nicht so schlimm und würd darüber auch nicht ranten. Es ist mit der deutschen Sprache nicht immer ganz einfach. Und mit der neuen Rechtschreibung noch weniger :-) Aber die Fehler auf der 1899.ch sind wirklich so schlimm, dass sie nicht passieren dürfen. Wozu gibt es Sekretärinnen? (aha, die hat man abgeschafft) Oder wenigstens Korrekturleser (sogenannte Lektoren).

      • Re: Doitsch fürr Duh
        Geschrieben von qolume (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:24

        Tja, heute gibt es wohl wirklich keine Sektretärinnen mehr. Die nennt man doch "Bürofachangestellte" o.ä...

        Hab den Text vorhin auch kurz durchgelesen und war geschockt. Einige Sätze musste ich doppelt und dreifach lesen um den Sinn zu verstehen. Schade eigentlich

  • abe+0x1b@deuxchevaux.org Re: Doitsch fürr Duh
    Geschrieben von Axel (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:23

    *grusel*

    Ich hoffe mal schwer, daß die schweizerische DNS-NET GmbH mit der gleichnamigen deutschen Firma nichts zu tun hat. Mit der habe ich nämlich beruflich hin und wieder zu tun und bin eigentlich von deren Kompetenz recht überzeugt.

    Aber http://www.dns-net.ch/dns/kontakt.php?aktiv=3&setmenu=3 klingt zum Glück nicht so. *uff* Bin anfangs schon recht erschrocken. :-)



    • Re: Doitsch fürr Duh
      Geschrieben von qolume (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:30

      Aber http://www.dns-net.ch/dns/domains.php sieht nicht so toll aus! Liechtenstein schreibt man gross. Die Infos stimmen nicht (.NET wenn .COM besetzt und .ORG wenn .NET bestetzt) hallo? Es gibt policies für welchen Bereich man welche TLD nehmen soll... heieiei!

      Auf jeden fall sind mir jetzt weder DNS-NET noch Sunrise genehm, und ich werde wohl meinen ISP wechseln (zu Cablecom). Die haben nämlich so nebenbei das beste Preis- / Leistungsverhältnis.

      Gruss aus dem Aargau!

  • Re: Doitsch fürr Duh
    Geschrieben von otb am Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:14

    Priska, informiere Dich doch bitte mal über die korrekte Verwendung von "'s". Was Du gelernt hast, kannst Du Deinem Mann auch gleich erzählen; ihn dürfte es nämlich auch interessieren. ;-)

    • beat@0x1b.ch Re: Doitsch fürr Duh
      Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:31

      Ich benutze die nicht unbedingt Dudengerecht, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Betrachte es als eine stilistische Freiheit meinerseits, die ich als nicht allzu störend im Lesefluss sehe.

      Mit dem aktuellen Puff zwischen altem und neuem Duden spielt die Rechtschreibung nur so lange eine Rolle, wie Text unlesbar wird. Feinheiten interessiert nimanden mehr. Noch 20 Jahre und die Freiheiten des Computerenglischen wird auf das Deutsche übergeschwappt sein.

    • priska@0x1b.ch Re: Doitsch fürr Duh
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:34

      und was bringt das? Ob 's oder s find ich eher ein unwichtigen Unterschied, da man den Text in beiden Fällen versteht. Im Gegensatz zu Schreibfehlern und Gross-/Kleinschreibung, die den Lesefluss fördern.

      Zumal das mit dem ' wohl mit der neuen Rechtschreibung geändert hat und man somit gar nicht mehr weiss, was jetzt die korrekte Schreibweise ist :-/

      • Re: Doitsch fürr Duh
        Geschrieben von Frosch am Freitag, 16. Dezember 2005, 14:56

        Liebe Priska,

        danke für Dein Angebot als kostenlose Lektorin. Darf ich Dich in diesem Zusammenhang aber darauf hinweisen, dass selbst Du als Germanistin sowohl gegen den Fehlerteufel, als auch den Leseflussfisch nicht gefeit bist:

        [...] und was bringt das? Ob 's oder s find ich eher ein unwichtigen Unterschied, da man den Text in beiden Fällen versteht. Im Gegensatz zu Schreibfehlern und Gross-/Kleinschreibung, die den Lesefluss fördern. [...]

        Einmal abgesehen von Kleinigkeiten, welche hier eine untergeordnete Rolle spielen, empfinde ich die richtige Verwendung von Akkusativ oder Dativ relativ wichtig. Hier hiesse es wohl eher einen unwichtigen Unterschied. Desweiteren müsste entweder finde ich oder find' ich stehen.

        Durch all die (zumeist falschen) Helvetismen und geekigen Abkürzungen in den Blogs, werden Texte auch nicht gerade flüssiger.

        Und ob man durch Bloglesen gebilderter und im Schreiben gewandter wird, mag man wohl lange bestreiten. Ich wage zu behaupten, dass diesbezüglich insbesondere das regelmässige Lesen von guten Zeitungen in allen Belangen besser und schneller wirkt!

        Gruss
        Frosch

        • priska@0x1b.ch Re: Doitsch fürr Duh
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Freitag, 16. Dezember 2005, 15:14


          ...dass selbst Du als Germanistin sowohl gegen den Fehlerteufel, als auch den Leseflussfisch nicht gefeit bist:

          Oh ich werde zur Germanistin hochbefördert. Danke der Ehre *verneig*. Bin aber nur ganz einfache kaufmännische Angestellte :-) Und ich hab auch nirgends behauptet, dass ich gegen Fehlerteufel und oder Leseflussfisch gefeit bin. Allerdings würde ich professionelle Seiten von Spezialisten durchlesen lassen (und selbst denen unterlaufen noch Fehler).

          Dass Bloglesen bildet hatte ich eigentlich nicht auf Rechtschreibung bezogen, sondern eher auf die Vielfältigkeit der gebotenen Artikel.

          Ich bin sicher, Ihr habt die Fehler korrigiert und man kann nun fehlerfrei lesen, dass Euch Ungutes widerfährt.