0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Priska im OeV 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 12. Dezember 2005, 11:56
aus dem Tschipfu dept.

Heute hat es mich getroffen. Mein Auto ist im Service und ich wollte dennoch ins Training. Also hiess es OeV benutzen. sbb.ch hatte mir die idealen Verbindungen nach Netstal ausgespuckt und ich musste mich also nur noch in das Abenteuer wagen.

7:40 fuhr der Bus von Obstalden nach Näfels. Und schon das erste Mal stress für mich. Irgendwie hatte ich länger die Kinder schulfertig zu kriegen, als ich gerechnet hatte. Also gabs kein gemütliches runterlaufen, sondern ein runterrennen - und das bei rutschiger Strasse... Jedenfalls erreichte ich den Bus rechtzeitig und konnte mitreiten.

Uebrigens ein wunderschöner Morgen, nach Filzbach mit Sicht auf das Hochnebelmeer Richtung Zürich. Zwischen Filzbach und Beglingen stieg dann auch eine 1. Klässlerin ein. Tja, wir wohnen wohl wirklich bei Fuchs und Hase, hier fahren die Schüler mit dem Bus zur Schule und der Buschauffeur kennt alle beim Namen. In Beglingen dann weitere 8 Kinder, die in Mollis zur Schule müssen. Die brachten dann auch Leben in Bus und vor allem Lärm. Der eine erzählte wie er eine Mission erfüllen müsse und Mafialeute erschiessen. Ich denk mal, er sprach von einem Computergame ;-) Kurz vor Mollis, in der letzten Kurve dann noch ein Spezialhalt an einer nichtvorhandenen oder zumindest nichtsichtbaren Haltestelle um Sarah in Bus zu lassen. Schätzungsweise 1. Kindergarten. In Mollis selber dann die ganze Horde wieder raus, Sarah ebenfalls. Etwas unsicher ging sie raus und wollte über den Fussgängerstreifen, aber der Bus war ihr wohl zu riesig und sie sprang wieder nach hinten weg. Der Chauffeur rief ihr dann, dass sie rüber soll und als sie drüben war, noch durchs Fenster, dass sie bei xy (Name vergessen) runter soll. Bigbrother ist wohl überall *g*. Nun ich fuhr noch bis zum Bahnhof Näfels-Mollis wo ich auf den Zug warten durfte.

Im Avec wärs wärmer gewesen, aber ich fand es noch ganz angenehm mal draussen zu stehen und zu warten - und die Leute zu beobachten. Vermutlich weil ich Zug fuhr, kam der sogar pünktlich auf die Minute und ich suchte mir ein Platz, gleich nach dem Eingang, visavis einer hübschen, sympathischen Blondine, die mich etwas verschreckt anschaute, als ich fragte ob noch frei sei. Aber nachher lächten wir uns nochmals zu. War ja auch wirklich ein schöner Morgen.

Die Zugreise war sehr kurz. 4 oder 5 Minuten hat er von Näfels nach Netstal. Da musste ich bereits wieder raus um ins Training zu können.

Nach Kraft und Ausdauer war es dann 9:15 und ich wusste, 9:44 hat es einen Zug richtung Näfels und nachher erst wieder 10:44. Hier hinten kennt man noch den Stundentakt... Also ab unter die Dusche, anziehen und wieder zum Bahnhof marschieren. Ich wollte nämlich keine Stunde lang im Wiggis einkaufen, soviel stand nicht auf dem Einkaufszettel. Aber in Näfels hatte ich beim 9:44 Zug eine Aufenthaltsdauer von 30 Minuten, bei dem von 10:44 wärens nur 12 Minuten gewesen.

Im Zug von Netstal nach Näfels wars dann so, dass in jedem Abteil eine Person sass. Wär ja auch zuviel verlangt, wenn man morgens um 9:44 schon mit anderen zusammensitzen müsste ;) Ich hab mir dann einen jungen Herrn als Gegenüber ausgesucht, der aber wohl noch ziemlich schlief. Ein Abteil weiter sprachen ein Herr und eine junge Frau darüber, dass der Zug nun ganz rauchfrei sei. Beides Nichtraucher fanden das aber trotzdem nicht gut. Es müsse doch mindestens ein Wagen geben, wo Raucher hinkönnen.

In Näfels spazierte ich dann Richtung Mollis, wo ich im Spar noch Fleisch einkaufen wollte - und so die halbe Stunde überbrücken konnte. Nach wiederum etwas warten an der Bushaltestelle kam dann auch noch mein Bus und ich konnte nach Obstalden fahren. Ab Filzbach dann sogar mit Privatchauffeur und Limousine. Naja ich war allein im Bus ;-)

Mein Fazit - ja man kann mit dem OeV ins Training fahren. Etwas mühsam ist halt, dass man sehr abhängig von den Fahrzeiten ist und man so ziemlich genau planen muss, wann man wo weggeht. Und auch gut geplant steht man immer mal wieder 5-10 Minuten einfach nur rum. Ich hatte zum Glück eine warme Jacke, Hose und Handschuhe von Jack Wolfskin. Und preislich ist es halt so, dass die Retourfahrt ohne Halbtax 14.40 kostet. Mein Auto für dieselbe Strecke aber nur ca. 12.00. Ich müsste also ein Halbtax organisieren und öfters mit dem Zug ins Training fahren. Wir werden sehen. Vorerst werd ich sicher weiterhin mit dem Auto hinfahren - auch im Hinblick darauf, dass ich dann dort gleich noch einkaufen kann und das Gepäck nicht rumschleppen muss.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • mweyland@phys.ethz.ch Re: Priska im OeV
    Geschrieben von HAL am Montag, 12. Dezember 2005, 17:34

    Oehm... und ist diese Blondine nun noch frei?

    Lg, HAL

    • priska@0x1b.ch Re: Priska im OeV
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 12. Dezember 2005, 17:44


      Oehm... und ist diese Blondine nun noch frei?

      Hmm das hab ich sie nicht gefragt, war ja ne Frau ;-) Aber nimm einfach die nächsten Tage den Zug um 8:11 ab Näfels richtung Netstal. Ich schätze sie arbeitet irgendwo nähe Bahnhof Netstal.

      Aber ich werd für Dich bei einem nächsten OeV-Ritt nachfragen :-)

      • mweyland@phys.ethz.ch Re: Priska im OeV
        Geschrieben von HAL am Montag, 12. Dezember 2005, 17:47

        LOL ich hab gelesen "ob sie noch frei sei" statt bloss "ob noch frei sei". Hm, sorry, zuviel gerechnet heute.

  • beat@0x1b.ch Re: Priska im OeV
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 08:11

    Priska im OeV ist für mich die noch viel speziellere Vorstellung als Beat im OeV - obwohl der das seit seinem Testdrive und beinahe täglich macht.

    Ich nehme nicht an, dass Du das öfters machen wirst. Aber ich lasse mich gerne überraschen ;-)

    • priska@0x1b.ch Re: Priska im OeV
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:18

      Ja wars für mich auch. Und ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich häufiger möchte. Andererseits ists halt schon auch witzig und man sieht so auch viel mehr Leute. Aus zwischenmenschlicher Sicht wär OeVfahren sicher schlauer.

      Naja mal sehen, vielleicht doch mal ein Halbtax kaufen und genau durchrechnen, wie häufig ich mit OeV ins Training sollte. Einfach nach Möglichkeit nachher nicht einkaufen müssen...