0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 jetzt ists passiert 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Mittwoch, 7. Dezember 2005, 11:46
aus dem rumms dept.

Heute morgen ist es passiert. Da fahr ich seit 1990 unfallfrei, nie was gehabt und nun das. Ich bin zum Mörder geworden. Ich hab das Eichhörnchen überfahren. *schluck*

Liebes Eichhörnchen es tut mir sooo leid! Ich wollte Dich nicht überfahren. Du bist aber auf der anderen Strassenseite gelegen und ich hab Dich für ein Blatt gehalten. Erst ca. 5m vorher hast Du Dich bewegt und bist auf meine Seite rübergehüpft. Ich hab eine Vollbremsung gemacht, die Reifen haben aber auf der schneenassen Strasse nicht gegriffen und ich hab Dich wohl mit dem rechten Vorderrad erwischt. Ich wollte das wirklich nicht! Ich hab geheult als ich Dich im Rückspiegel am Boden liegen sah. Sei mir bitte nicht böse, ich werde künftig noch früher bremsen, damit ich Deine Kollegen nicht erwische.

Einige Leser werden nun denken, ist ja nur ein Eichhörnchen gewesen. Aber ehrlich, ich wär nicht trauriger, wärs ein Kind gewesen! Es war doch ein Lebewesen wie wir alle. Ich weiss, dass mein Auto gefährlich ist und ich versuch möglichst so zu fahren, dass nichts passiert. Aber Eichhörnchen springen links-rechts-links. Ich bremse daher einfach nur voll ab und warte bis die Tierchen sich für eine Seite entschieden haben. Diesmal hat das nicht gereicht.

Als ich heimfuhr war es allerdings bereits nicht mehr dort. Vielleicht hat nun ein Fuchs ein Eichhörnchenbraten bekommen...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • abe+0x1b@deuxchevaux.org Re: jetzt ists passiert
    Geschrieben von Axel (Link) am Donnerstag, 8. Dezember 2005, 12:05

    Ich kenn das Gefühl, auch wenn's bei mir vermutlich nicht ganz so stark rauskommt.

    Das erste Mal hat zu Schulzeiten irgendwas Kleines in einer Linkskurve meinen rechten Außenspiegel getroffen, der danach etwas zerkratzt und kaputt (vom Aufschlag eingeklappt, dabei Glas zer- und Glashalterung gebrochen) war. Ich hab zwar angehalten, aber auf Anhieb nichts entdecken können. Tippe auf einen kleinen Vogel, da ich eigentlich nicht nahe genug am Begrenzungspfosten war, den ich auch noch in Verdacht zog. Während der Fahrt gesehen habe ich überhaupt nichts, es hat nur plötzlich einen Schlag getan.

    Dann habe ich einmal im Mainhardter Wald mit einem Leihwagen ein Kätzchen auf der Landstrasse erwischt, das rechts aus der Wiese auf die Straße sprang. Die Vollbremsung kam zu spät. Das schmerzte bisher am meisten. Konnte den Rest der Fahrt an nix anderes mehr denken als an das Kätzchen. Und den eventuellen Besitzer, nachdem ja auch schonmal eine unserer Katzen überfahren wurde -- Direkt vor der Haustür. :-(

    Und das letzte Mal war's hier in der Gegend ein Fuchs, der in einer scharfen Rechtskurve kurz vor mir über die Straße flitze. Fahrbahnwechsel nach links hat leider auch nicht mehr geholfen. :-(

    Aber angesichts der Tatsache, daß es hier im -äh- hiesigen Rheintal, insbesondere den Rheinauen sehr viele wildlebende Tiere gibt, bin ich sehr froh, daß ich hier bisher nur einmal ein Tier überfahren habe. Auf einsamen, übersichtlichen Landstraßen in den Rheinauen fahre deswegen sogar meist in der Mitte, um aus den Wiesen kommende Tiere noch rechtzeitig im Blick zu haben.

    Dort gab es auch schon einige sehr nette Begnungen mit Tieren auf der Straße. U.a. habe ich schonmal Minuten darauf gewartet habe, daß ein träger Dachs sich entscheidet, auf welcher Straßenseite er wieder im Gestrüpp verschwindet...

    Ansonsten hat's Rebhühner, Mäuse, viele Rehe, Raubvögel, die so nah an den fahrenden Autos vorbeischießen, daß man Angst vor Vogelschlag bekommt, und vor allem Karnickel. Es gibt Stellen, an denen ich jedes Mal, wenn ich dort nachts vorbeifahre, Dutzende davon sehe und deswegen dort generell mit nicht mehr als 20 km/h entlang fahre, da die so wild Haken auf der Straße schlagen statt auf die Wiesen nebendran zu hoppeln. Bei der Flucht vor flinken Füchsen mag das ja gut helfen und sinnvoll sein, aber bei trägen Autos ist das genau das Verkehrte. Aber so schnell ist Darwin halt nicht...

    Wobei die Karnickel so schlimm sind, daß ich da schonmal fast nachts eines mit dem Fahrrad (!) erwischt hätte. Es kam kurz vor meinem Vorderrad aus der Wiese am Straßenrand geschossen und sprang dann auch noch kurz zick-zack vor mir her. Seither fahre ich an der Stelle, einer Senke, auch mit dem Rad langsam, obwohl ich den Schwung gut für die Steigung danach gebrauchen könnte...

    • sososo@gmx.net Re: jetzt ists passiert
      Geschrieben von ich am Donnerstag, 15. Dezember 2005, 11:52

      oh nein. ich habe heute (vor 30 min?) ein kleines eichhörnchen überfahren. Es tut mir so leid! es kam plötzlich mit einem riesen satz und noch bevor ich die Bremse treten konnte hab ich es überfahren. Ich liebe Tiere und fahre nachts in Wladgebieten immer super langsam weil es immer mein absoluter albtraum war, ein Tier zu überfahren oder - noch schlimmer- anzufahren (was macht man, wenn es dann noch lebt?!?) Heute isses nun passiert, vormittags im Hellen und das in einer Neubausiedlung. Habe sofort angehalten, es hat noch so gezuckt und ich wusste einfach nicht was ich tun sollte. hab es angestarrt, dann schnell raus ausm Auto aber da hat es sich nicht mehr bewegt. hab es "eingepackt" und mitgenommen und begraben, wollte nicht, dass noch mehr AUtos drüber fahren. Fühle mich echt beschissen.

      • mmm.web.de Re: jetzt ists passiert
        Geschrieben von max (Link) am Donnerstag, 31. August 2006, 15:26

        ich hab auch ein eichhörnchen überfahren aber ich konnt nich aussteigen, war kras viel verkehr
        also bin mit nem richtig beschissenen gefühl weitergefahren
        vor allem lief es einfach vor mir über die strasse, dann kam aber eine schnellers auto von rechts, das eichhörnchen macht halt und läuft unter mein auto zurück auf meine fahrbahn, ich habs im seitensspiegel noch zucken gesehen, ich hoff die nachfahrenden autos sind noch drüber gefahren damit es nich so lange gelitten hat
        da muss man aber nich irgendwo bescheid sagen? bei so nem kleinen eichhörnchen?

        • priska@0x1b.ch Re: jetzt ists passiert
          Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Donnerstag, 31. August 2006, 15:51


          da muss man aber nich irgendwo bescheid sagen? bei so nem kleinen eichhörnchen?

          nein muss man nicht. Das Eichhoernchen wird vermutlich eh schnell mal von einem groesseren Tier gefressen. Melden muss man sicher Wild wie Reh, Hirsch, Wildschwein etc. Vermutlich auch Dachs.

          • Shogbelis@web.de Re: jetzt ists passiert
            Geschrieben von Jasmin am Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:51

            habe heute auch ein Eichhörnchen überfahren. Mitten auf der Hauptstraße ist es auf einmal vor mein Auto gesprungen und die VOllbremsung hat nix genutzt. Hab es aber voll erwischt, wie ich im Rückspiegel dann gesehen habe, sonst wäre ich angehalten. Muss es komplett mit dem ganzen Reifen erwischt haben. Ein klitzekleiner Trost, dass es schnell ging. Aber wirklich nur klitzeklein...
            Hoffe nur, es war keine Mama :( Finde das schrecklich. Auch noch in der 40er Zone, und trotzdem kams zu plötzlich :( armes Ding

          • Re: jetzt ists passiert
            Geschrieben von yankees am Donnerstag, 17. Juli 2008, 08:49

            ik auch wah