0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Film - Jahreszeiten einer Ehe 
Polyamory Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:00
aus dem poly-film dept.

Gemeinsam mit Beat und Marius habe ich die Tage den Film Jahreszeiten einer Ehe geschaut. Ein Film den ich via alt.polyamory-FAQ fand. Die englische Originalversion heisst A Change of Seasons.

Nun die Geschichte ist schnell erzählt. Professor (Anthony Hopkins) betrügt seine Frau (Shirley Maclaine) mit einer seiner Studentinnen (Bo Derek). Seine Frau kommt dahinter und nimmt dann den vom Professor zum Aufbau eines Büchergestells bestellten Pete (Michael Brandon) selber als Liebhaber. Der Professor findet das nicht so toll, willigt aber ein, dass alle vier zusammen in die Berge skifahren fahren. Im Gegensatz zum Professor und der Studentin kommen Karyn und Pete gut mit den Verhältnissen zurecht. Hollywoodmässig gibt es natürlich noch das eine oder andere Chaos und - man staune - kein wirkliches Happyend.

Der Professor wird von der Studentin verlassen, weil er sich nicht von seiner Frau trennen will (was er im übrigen auch nie gesagt hat, zu tun). In dem Falle der typische Fall, dass die Geliebte meinte, er verlasse sie irgendwann, während er nicht daran dachte.

Pete geht im laufe des Films auch weg, allerdings stimmig darüber mit Karyn. Er muss seinen Weg weitergehen (weiter weglaufen?). Karyn derweil findet aber Kontakt zum Vater der Studentin und geht mit ihm essen. Sieht ihren Gatten alleine draussen, lässt ihn aber "im Regen stehen" und bleibt (wohl nur für den Abend) beim anderen.

Der ganze Film zeigt eigentlich sehr schön wie polygame Beziehungen funktionieren können, aber auch gleich wieder die Problematik am Ganzen, wenn nicht wirklich mit offenen Karten gespielt wird. Wie leicht so eine Zweitbeziehung sein kann, die auch gar nicht für immer halten muss. Einfach den Moment geniessend.

Im gemeinsamen Gespräch nachher mit Beat und Marius stellte Beat fest, dass ihm der Film sehr gut gefallen hat, bis auf den Schluss. Er meinte, er wäre mir nachgegangen und nicht im Restaurant geblieben.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Re: Film - Jahreszeiten einer Ehe
    Geschrieben von Beat Rubischon (Link) am Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:58

    ...er wäre mir nachgegangen und nicht im Restaurant geblieben

    Das ist auch Beat. Der Beat, der für seine Partnerin und seine Familie die eigenen Bedürfnisse zurückstellt. Der Beat, der daher von vielen Leuten nicht verstanden wird.

    Mein Leben wäre einfacher, wenn ich einen Schluck mehr Arroganz hätte. Aber ich bin nun einmal so und ich finde das gut so.

    • kdmetzmacher@hotmail.com Re: Film - Jahreszeiten einer Ehe
      Geschrieben von kdm am Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:48

      Das ist auch Beat. Der Beat, der für seine Partnerin und seine Familie die eigenen Bedürfnisse zurückstellt. Der Beat, der daher von vielen Leuten nicht verstanden wird.

      Mein Leben wäre einfacher, wenn ich einen Schluck mehr Arroganz hätte. Aber ich bin nun einmal so und ich finde das gut so.


      Hallo Beat, es fällt mir auch nicht leicht Dich zu verstehen, aber ich finde es auch vollkommen normal, dass "Mann" seine eigenen Bedürfnisse weitestgehend hinter die seiner Familie (und damit auch seiner Frau) zurückstellt.

      Inwiefern wäre Dein Leben einfacher mit mehr Arroganz? Würdest Du nicht unter einem ständigen Reizklima zuhause oder gar einer Trennung leiden?


      • Re: Film - Jahreszeiten einer Ehe
        Geschrieben von anke (Link) am Mittwoch, 7. Dezember 2005, 23:54

        funktioniert eine beziehung nicht auf geeigneten kompromissen?
        in einer familie muss doch jeder irgendwie seine bedürfnisse zurückstellen. mal mehr, mal weniger. wichtig ist doch, dass es sich die waage hält. wenn einer nur zurücksteckt, damit der andere sich nicht eingesperrt fühlt im familienleben, kanns nicht funktionieren. dann sollte einer single bleiben und seinen egoismus ausleben. dann ist es doch ok.

        polygamie ... nichts für uns. das würde mein mann nur einmal machen (wenn ich's merke *gg*). wenn nicht, wünsch ich ihm viel spass dabei.

    • ventilator@semmel.ch Re: Film - Jahreszeiten einer Ehe
      Geschrieben von Ventilator (Link) am Freitag, 9. Dezember 2005, 00:26

      Ein Kollege hat mal gesagt: "In einer Beziehung ist man gleichzeitig das Wichtigste und auch das Unwichtigste, was es gibt."