0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Computerausstellung 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Samstag, 19. November 2005, 17:07
aus dem jöööö dept.

Das Computermuseum hat aktuell im Einkaufszentrum Letzipark eine Ausstellung. Per Zufall hat es uns heute dahin verschlagen.

Die Ausstellung selbst zwängt sich auf vielleicht 50m2. Ein paar Meilensteine wie eine PDP-8, der erste Mac, ZX-81 und Commodore 64, aber auch ein Compaq Aero stehen da. Was man halt so aufstellt, wenn man mit unbedarftem Publikum rechnet.

Was mir allerdings viel mehr Sorgen machte war die Stimmung. Das ganze stromlos, tot. Zu einem Computer gehört nicht nur die Hardware, sondern auch Software, Know-How, Handbücher und Erfahrungen. Ein Mac von aussen anzusehen ist eines. Aber einen Finder aus den frühen 80ern macht das Erlebnis erst richtig komplett. Oder die grossen Rechner: Ohne das Geräusch der Ventilatoren und der Disks sind sie einfach toter Schrott.

Immerhin hat das Computermuseum sich die Mühe genommen, zu jedem Gerät wenn möglich auch etwas Geschichte zusammenzunehmen und in ein Buch zu packen. So z.B. der Mac, der von einer WG gekauft und benutzt wurde. Die Erinnerungen an das erste Spiel, die Diplomarbeit.

Für mich gehört das gerade bei Computern einfach dazu. Nur die Hardware auszustellen, wie man das bei Lokomotiven oder Autos macht, ist nicht das Gelbe vom Ei.

Wer sich mit alten Computer beschäftigen möchte, dem empfehle ich eher den Besuch einschlägiger Webseiten als den Gang in den Letzipark. Dazu ein paar Links aus meiner Bookmarkssammlung - alle ohne Garantie und mit teilweise grossem Suchtpotential: Viel Vergnügen - weitere Links sind natürlich herzlich willkommen ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • ventilator@semmel.ch Re: Computerausstellung
    Geschrieben von Venty am Montag, 21. November 2005, 21:15

    Sachma Beat, aber also das Wichtigste hast Du echt vergessen, nämlich das Vintage Computer Festival Europe, was jedes Jahr aufs Neue in München von Raffzahn organisiert wird. DA muss man hin, wenn man alte Computer sehen und ausprobieren will.