0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Apache zickt auch 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Sonntag, 13. November 2005, 19:55
aus dem besser-bauer-als-informatik dept.

Nach meinen Problemen mit Zope hatte ich letzte Woche auch gleich zwei Probleme mit Apache.

Erst kam einer meiner Bürokollegen und gab mir ein Ticket mit dem Fehler Download der DVD-Images geht nicht. Tatsächlich haben wir auf unserem Debian Mirror DVD Images. Die sind grösser als 4 GBytes und damit ein Problem für Debian's Apache.

Um etwas zu debuggen baute ich den Apache 2 zuhause neu. Vor meinem Zope rennt dieser und macht Reverse Proxy - ein durchaus üblicher Aufbau um mit mod_rewrite Schweinereien machen zu können. Nur schon auf Port 80 zu antworten ohne Zope root-Rechte geben zu müssen macht eine solche Lösung nötig. Tags darauf wollte Priska einen längeren Artikel schreiben und bekam die abstrusesten Fehlermeldungen...

Viel Debugging später erkannte ich, dass Apache 2.0.55 ein Problem mit dem Weiterleiten von grossen Post Requests hat.

Heute ist nun auch Marius auf dieses Problem gestossen. Wenigstens habe ich nun die Gewissheit, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • andre@bonhote.org Re: Apache zickt auch
    Geschrieben von André am Montag, 14. November 2005, 09:44

    Mit dem IIS wär dir das nicht passiert ...

    *veg*

    • beat@0x1b.ch Re: Apache zickt auch
      Geschrieben von Beat Rubischon am Dienstag, 15. November 2005, 08:41

      > Mit dem IIS wär dir das nicht passiert ...

      Stimmt eigentlich. Läuft der auch in Wine? :-)

      • tobias@brabbel.ch Re: Apache zickt auch
        Geschrieben von brabbel am Sonntag, 27. November 2005, 17:07

        > &gt; Mit dem IIS wär dir das nicht passiert ...<br /><br />
        >
        > Stimmt eigentlich. Läuft der auch in <a href="http://www.winehq.org/">Wine</a>? :-)

        vergiss es gleich wieder. IIS ist ne riesige schweinerei - und ein "service" obendrein....

  • pmaechler@freesurf.ch Re: Apache zickt auch
    Geschrieben von Tontaube am Dienstag, 22. November 2005, 12:47

    hatte gestern das Problem, durch einen Fehlenden Post-Request-Teil durfte ich meine Galerie-Tabelle recovern...