0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 mein Sucht deine Sucht - jedem seine Sucht 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Freitag, 11. November 2005, 17:12
aus dem ich-bin-süchtig-so-richtig-süchtig dept.

Es gibt Menschen die sind alkoholsüchtig, sprich trinken täglich ziemlich viel (man kann darüber streiten, ab welcher Menge Alkohol jemand süchtig ist) Alkohol. Den einen merkt man es an, den anderen nicht. Es gibt Menschen die sind Drogensüchtig, sprich konsumieren weiche oder harte Drogen (Haschisch, Marihuana, LSD, Kokain, Heroin). Den einen merkt man es an, den anderen nicht. Es gibt Menschen die sind tablettensüchtig, sprich sie nehmen täglich Tabletten wie Beruhigungsmittel, Schlaftabletten, Tranquilizer ein. Den wenigsten merkt man es an.

Und es gibt süchtige Menschen wie mich. Denen merkt man ihre Sucht fast gar nicht an. Ich bin weder alkoholsüchtig, noch drogenabhängig und schon gar nicht tablettensüchtig. Meine Sucht heisst Chat und E-Mail. Ob diese Sucht soviel besser ist als die anderen wage ich zu bezweifeln. Bewusst wurde es mir in den letzten Tagen, als ich mal nachdachte, wie häufig ich am Computer sitze. Wie wenig ich momentan sonst tue.

Es ist nicht so, dass z.B. der Haushalt darunter leidet, der ist soweit erledigt, wir leben also nicht im Dreckschaos. Es ist auch nicht so, dass ich selber irgendwie verwahrlost aussehe. Selbst meine Trainingsstunden besuche ich. Und doch denk ich inzwischen ganz klar, dass ich chatsüchtig bin. Am Morgen rein und erst Abends spät wieder raus. Wenn es ploppt (wenn jemand mein Nickname schreibt, toent ein "plopp" aus den Lautsprechern), schau ich nach was ist - so ich nicht sowieso am Bildschirm sitze, was wohl 90% eh der Fall ist.

Die Frage ist nun, ob man sich die Sucht abgewöhnen will, oder sie einfach akzeptieren. Ich kann mich noch nicht so direkt für die Entwöhnung entscheiden. Andererseits sind die Onlinezeiten schon bisschen extrem. Ich beobachte mich mal weiter. Sich seiner Sucht nur schon mal bewusst werden, ist wohl der erste Weg zur Verhaltensaenderung.

Vielleicht fehlt mir auch einfach ein intensives Hobby, das mich vom Computer weglotst. Nein! Gartenarbeit kann es nicht sein ;-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • glueckskeks@t-online.de Ich bin, wie ich bin
    Geschrieben von Paula am Donnerstag, 30. März 2006, 04:01

    Hallo,
    Ich kenne das Gefühl, dauernd mit Leuten zu chaten. Ich hab das fast täglich. Das reine Chaos
    Aber was soll`s. Lieber mit LEUTEN REDEN ALS EWIG ZU VERSAUERN1
    lIEBE gRÜSSE
    rEA

  • glueckskeks@t-online.de Ich bin, wie ich bin
    Geschrieben von Paula am Donnerstag, 30. März 2006, 04:02

    Hallo,
    Ich kenne das Gefühl, dauernd mit Leuten zu chaten. Ich hab das fast täglich. Das reine Chaos
    Aber was soll`s. Lieber mit LEUTEN REDEN ALS EWIG ZU VERSAUERN1
    lIEBE gRÜSSE
    rEA