0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Elternabend 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Dienstag, 1. November 2005, 10:07
aus dem alle-jahre-wieder dept.

Gestern abend war es wieder soweit. Elternabend der 3.-6. Klasse Obstalden. Beat und ich gingen also gemeinsam um 20:00Uhr ins Schulhaus.

Wirklich spannend ist ein Elternabend ja mit der Zeit nicht mehr. Neue Informationen gibt es nur selten, wie auch. Der Schulablauf sollte möglichst immer gleich sein.

Gestern allerdings kamen einige Neuinformationen vom Schulratspräsidenten Ruedi Ricklin. Zum einen steht immernoch in der Luft, ob die Schulgemeinden Obstalden, Filzbach und Mühlehorn zusammengelegt werden, früher oder später auf jedenfall, nur schon wegen der mangelnden Kinderzahl. Aber nächstes Jahr werden wir noch davon verschont bleiben, da dies den Filzbächlern und Mühlehornern versprochen wurde, die auf dieses Jahr die 1.-3. Klasse zusammenlegen mussten. (Obstalden ist im Projekt Basisstufe integriert und daher davon noch nicht betroffen). Zum anderen haben zwei Leute aus dem Schulrat ihren Rücktritt erklärt. Nun heisst es also zwei "Freiwillige" finden, die diese Aemter übernehmen. Auch Filzbach und Mühlehorn hat je zwei Leute die austreten... Ueber den Berg werden somit 6 Leute gesucht. Hoffen wir, dass sie die finden...

Der restliche Abend war dann mit Informationen der Lehrerinnen gefüllt, die uns wiedermal erzählten was Sache an der Schule ist. Kurz vor Schluss musste (durften?) wir noch Postenaufgaben lösen. Da fangen die Nerven an zu zittern, der Herzschlag erhöht sich... :-)

Die Posten waren:
1. Ein Geschichtsanfang ist gegeben, die Geschichte selber weiterschreiben.
2. Einen etwas über 1 A-4-Seite langen Text lesen und die Verben anstreichen und die Fragen zum Text (ohne den Text beizuziehen) beantworten.
3. "Satzrechnungen" bzw. Vergleiche von Spinnenpuls mit Menschenpuls und so. (merkt man, dass ich die Aufgabe nicht begriffen habe?)
4. Kopfrechnen ohne Hilfsmittel (*schwitz*)
5. ein Logical. Wer reitet auf Rappi? war die Frage...

Die Aufgaben waren nicht extrem schwer, aber auch nicht so einfach aus dem Handgelenk zu lösen. Man merkte gut, dass viele schon länger nicht mehr in der Schule waren und diese Art Aufgaben seit Urzeiten nicht mehr lösen mussten. Deutsch war für mich ziemlich einfach, bin ich mir gewohnt, viel zu schreiben. Das Kopfrechnen ging so mit Ach und Krach, weil ich in letzter Zeit öfters mit Beni üben musste. Das Logical fand ich hingegen recht einfach, während ein Vater eines Schulkollegen es nicht begriffen hatte. War etwas fies gestellt die Aufgaben ;-)

Im Anschluss an den Elternabend wäre noch gemütliches Beisammensein bei Kaffee, kalten Getränken und vielen Kuchen gewesen. Da es aber schon 22:30Uhr war, beschlossen Beat und ich, das Weite zu suchen, und in unser Bett zu kriechen.

Permalink