0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Bye, bye 
Fotografieren Geschrieben von Beat Rubischon am Montag, 31. Oktober 2005, 14:17
aus dem geschlossen dept.

Heute Abend schliesst die Zürcher Filiale des Stutz Fotolabors. Ein paar wehmütige Erinnerungen.

Schon mein Vater brachte seine Filme in den frühen 70ern zum Stutz in der Bederstrasse. Irgendwann wurde auch ich Kunde da, brachte erst meine Ektachrome, später meine Agfachrome Filme da hin. In Zürich hatten sie ein E6 Labor, das in den 90ern normale Filmentwicklungen in zwei, Express in einer Stunde erledigten.

In meiner Lehre machten wir einen grossen Bogen um den Stutz. Kaum ein Fotohändler mochte seine Filme da hingeben - zu viel Politik spielt bei einem Fotohändler bei der Wahl seines Labors mit. Für mich privat war aber weder Studio 13 noch Max Peter noch die Pro Ciné eine Alternative - zu schwierig war es, bei denen als freischaffender Fotograf hinzukommen.

In den letzten Jahren war ich selten Gast beim Stutz, wurde aber immer freundlich empfangen und meine Aufträge perfekt erledigt. Inklusive der wunderschönen High-Gloss Vergrösserungen in Priska's edlem Album. Man merkte aber gut, dass die Digitalfotografie auch im professionellen Bereich Einzug gehalten hat. Immer weniger Betrieb herrschte im kleinen Verkaufsraum. Niemand braucht heute noch E6 Entwicklungen innert einer Stunde.

Für mich heisst es nun nach Bremgarten gehen, wenn mich die Fotografierlust wieder packt. Oder den Postweg benutzen - etwas, was man eigentlich nicht gerne macht. Oder nach bald 20 Jahren nach einem anderen Labor suchen. Und nein, ein Digi-Back für meine Hasselblad ist keine Alternative. Dafür bin ich zu altmodisch :-)

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • christian.gfeller@gmx.net Re: Bye, bye
    Geschrieben von Christian Gfeller am Donnerstag, 3. November 2005, 00:45

    > Heute Abend schliesst die Zürcher Filiale des <a href="http://www.stutzimage.ch/">Stutz</a> Fotolabors.

    Ich bin schockiert, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich fand die super, hab aber immer mehr Schwarzweiss gemacht und war daher auch seit Juni nicht mehr da.

    Gibt es in Bremgarten immer noch den Stundenservice? Das würde sich dann schon fast lohnen, hinzufahren.

    Christian


  • priska@0x1b.ch Re: Bye, bye
    Geschrieben von Priska Rubischon am Donnerstag, 3. November 2005, 09:12


    > Heute Abend schliesst die Zürcher Filiale des Stutz Fotolabors.

    Oehm nicht ganz. Stutz schliesst "erst" am 30. November seine Tore in der Filiale Zuerich. Ihr habt also alle noch die Moeglichkeit bis dann in Zuerich Filme abzugeben.

    Nichtsdestotrotz ist es natuerlich schade, dass die Firma ihre Filiale in Zuerich aufgibt. Ich wuensche allen Mitarbeitern dort alles Gute und herzlichen Dank fuer die jederzeit professionelle Betreuung!

    • beat@0x1b.ch Re: Bye, bye
      Geschrieben von Beat Rubischon am Donnerstag, 3. November 2005, 11:14

      Oehm nicht ganz. Stutz schliesst "erst" am 30. November

      Ich sollte nicht bloggen, wenn mein Adrenalin- oder Koffeinspiegel zu tief ist...

      .oO ( oder wieder zu rauchen beginnen... )