0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Beziehungszeugnis 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon am Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20:56
aus dem Note-6 dept.

Marius und ich waren vor kurzem gemeinsam auf einem irc-Flirtchannel am chatten und da meinte eine Nutzerin, dass sie nur noch Männer mit mehreren Beziehungszeugnissen wolle. Sie meinte das wohl im Scherz und ich witzelte noch zu Marius, dass ich ihm eines ausstellen werde.

Nun hab ich mich wirklich daran gemacht, ein Beziehungszeugnis auszustellen. Im Glauben, dass es eh keine Vorlage gäbe, hab ich selber etwas gebastelt. Das kam in etwa so raus:

Adresse

Datum

Beziehungszeugnis

Gerne bestätige ich, dass

Vorname, Name, Geburtsdatum, Bürgerort

seit dem Datum Beziehungsbeginn mit mir zusammen in einer Partnerschaftsbeziehung steht.

Aufgabengebiet

Angaben über Zufriedenheit, Auffassungsgabe, etc - einfach ein normales Arbeitszeugnis nehmen und es auf Beziehung umschreiben.

Schlusssatz mit Empfehlung zur Partnerschaft und Wünschen

Voller Liebe

Priska Rubischon


Nun, ich fragte dann mal Google was er zum Thema Beziehungszeugnis weiss. Und man sehe und staune, es gibt sogar eine Vorlage. Zu finden bei einem Personaltrainer. Dieses ist allerdings einiges ausfuehrlicher, als das was ich zusammenschrieb.

So abwägig ist meine Idee demzufolge doch gar nicht. Wer wär nicht froh, bevor er/sie eine Beziehung eingeht, vielleicht mal von der/m Expartner/in zu hören wie sich die Person so verhält? Natürlich zeigt so ein Zeugnis auch sehr viel über die Person die es schreibt. Vermutlich sogar mehr, als über die beschriebene Person. Wer seinem Ex nur ein schlechtes Zeugnis ausstellt, müsste sich ja fragen, wie es kommt, dass er so schlecht von dem Menschen denkt, den er/sie mal geliebt hat. Zum anderen hätte man aber selber eben auch mal ein Papier in der Hand wo man sieht, ob man "beziehungstauglich" ist/war.

Mein Zeugnis ist zwar ehrlich gemeint und was ich schrieb stimmt mit meiner Meinung überein, aber ich hab es eher aus Scherz gemacht. Ob er es je vorweisen will, wird sich also zeigen.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Beziehungszeugnis
    Geschrieben von kdm am Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:21

    > Natürlich zeigt so ein Zeugnis auch sehr viel über die Person die es schreibt. Vermutlich sogar mehr, als über die beschriebene Person. Wer seinem Ex nur ein schlechtes Zeugnis ausstellt, müsste sich ja fragen, wie es kommt, dass er so schlecht von dem Menschen denkt, den er/sie mal geliebt hat.

    In diesem Zusammenhang wäre es dann interessant das Abschlusszeugnis mit dem Zwischenzeugnis zu vergleichen.

  • SusanneKugel@gmx.de Re: Beziehungszeugnis
    Geschrieben von Susanne am Sonntag, 18. März 2007, 18:12

    ich wollte fragen, wo es diese vorlage genau gibt?
    wäre nett wenn ich das erfahren könnte!
    Danke!

    Susanne

    • priska@0x1b.ch Re: Beziehungszeugnis
      Geschrieben von Priska Rubischon (Link) am Montag, 19. März 2007, 11:40

      Das ist ja doof. Der hat das runtergenommen. Ich hab einzig noch das hier gefunden. Ist aber nicht mehr dasselbe. Du kannst also nur meine obige Vorlage nehmen und entsprechend niederschreiben. Oder selber was kreieren. Offiziell gibt es sowas ja (noch) nicht.