0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Sommer '05 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon am Samstag, 15. Oktober 2005, 18:10
aus dem weg-vorbei-zuende dept.

Auch wenn der Sommer 2005 nicht wirklich der Hammer war, so ist er jetzt definitiv vorbei. Spätestens dann, wenn man das nicht mehr nötige Kleinzeugs verschwinden lässt, wird das einem besonders bewusst.

Seit 2002 bekomme ich die Jahreszeiten wieder intensiver mit. Zuvor war irgendwann 'mal warm, dann wieder kalt. So wirklich realisiert hatte ich die Jahreszeiten nicht. Zu stark hat mich meine Arbeit in den Bann gezogen. Heute kommt es vor, dass ich mich in die Sonne lege. So braun wie dieses Jahr war ich in meinem ganzen Leben noch nie.

Unterwegs sind die Bäume farbig, am Morgen und Abend ziehen Nebelschwaden über die Linthebene. Selbst am Hang hinter unseren Nachbarn zogen bereits um Zwei die ersten Nebelfetzen durch. Der letzte Schnitt unseres Rasens ist gemacht, der Rasenmäher eingemottet. Der Gartenhahn geschlossen und die Wasserleitung entleert. Die offenen Schuhe im Schrank versteckt. Auch wenn Sandalen über Strümpfen sicherlich äusserst bequem sind, machen sie sich an Männerbeinen wohl nicht so besonders.

Ein Blick zurück offenbart einen äusserst kurzen Sommer mit total vielleicht drei Wochen wirklich schönem Wetter. Auch wenn die Meteorologen behaupten, dass die Regenmenge durchaus normal war, so verteilte sich der wenige Regen auf viele Tage. So richtiges Minirock- oder Cabriowetter war gerade Ende Mai, Anfangs Juni und Juli. Im September gab es Ueberschwemmungen - dafür aber auch noch ein paar wirklich nette Tage.

Die stabile Hochdrucklage wie 2003 mochte sich nie etablieren und so war der Himmel nach jeweils zwei, drei Tagen wieder wolkenverhangen.

Noch haben wir Sommerzeit, die Sommerpneus sind noch auf dem Smart. Winterschuhe sind noch nicht nötig und die Schneeschaufeln und Schlitten dürfen noch ein paar Wochen im Keller bleiben.

Vor dem richtigen Winter wird noch die Weihnachtszeit kommen. Vielleicht noch zwei, drei Wochen, dann werden die ersten Geschäfte an der Bahnhofstrasse die Weihnachtsdekoration hervorholen. Wenn der Schnee noch vor Ende November kommt, dann wird auch der Franken rollen. In gut zwei Monaten ist der Spuk vorbei, die Weihnachtsessen verdrückt, das Papier im Müll und die Pfunde für den nächsten Sommer wieder angefressen ;-)

Permalink