0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Zweiklassengesellschaft 
Testdrive Geschrieben von Beat Rubischon am Dienstag, 20. September 2005, 20:43
aus dem aus-zwei-mach-eins dept.

Für heute hatte ich einen Klassenwechsel zu gut und "musste" daher in der ersten Klasse Platz nehmen. Wer mich kennt weiss, dass ich mich eher freiwillig in einem Gepäckwagen auf den Boden setze als 1. Klasse fahre :-)

So setze ich mich in Mollis in den entsprechend markierten Wagen. Die wenigen Leute entsprechen ziemlich genau dem, was ich erwartet habe: ältere Leute, sichtlich in Kaderpositionen - jedoch keine echten Krawattis. Die fahren eher mit ihrem Benz.

In Ober-/Niederurnen (warum steigen gerade da so interessante Individuen ein?) steigt eine Punkerin in unseren Wagen und geniesst sichtlich den Laufsteg von vorn bis hinten. Herrlich ;-)

Irgendwann Mitte Zürichsee erscheint ein Maturand, der mich interviewen will. Scheint mir, dass Berichte über das Pendeln derzeit absolut in sind. Sowohl meine Sitznachbarin als auch ich machen ihm klar, dass wir nicht zu seiner Zielgruppe gehören.

Am Abend nahm ich es etwas gemütlicher und machte in Zürich noch einen dreiviertelstündigen Bummel. Der Sprinter 18:40 wartet repräsentativ auf Gleis 3 im Bahnhof. Gratiswerbung für das Glarnerland. Mein Sitznachbar liest die längste Zeit in ETH-Papieren - scheint mich aber nicht zu erkennen. Wohl einer aus dem Zentrum. Im Gegensatz zum Dorfpfarrer, der mir vom anderen Ende des Wagens her zuwinkt. Die Welt ist doch arg klein.

Als Abschluss steige ich in meinem Delirium eine Station zu früh aus. Ober-/Niederurnen hat freundlicherweise keine Bushaltestelle und ich mache einen längeren Spaziergang durch das Gelände der Eternit. Der Busfahrplan hat aber genug Gummi, dass ich im Feuerwehrplatz pünktlich den letzten Bus nach Obstalden erwische.

[Alles über den Testdrive]

Permalink