0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Abstimmung 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Samstag, 17. September 2005, 01:39
aus dem point-and-click dept.

Nein, ich möchte hier nicht über die Miss Schweiz Wahlen von heute Abend ansprechen, sondern die 5 Sterne rechts oben. Ich war 'mal wieder alleine zuhause und haben meine Zeit am Computer verbracht.

Schon lange schwebte mir ein Seitenbewertungssystem vor, ähnlich wie es modernere ZWiki haben. Jedoch nicht nur auf den Wiki-Seiten, sondern über alle Zope basierten Seiten. Es soll ja Leute geben, die lieber einmal klicken als einen Kommentar zu schreiben.

Es tut jetzt und den Code dazu möchte ich eigentlich nicht publik machen ;-) Nur soviel - jede Stimme wird in einer MySQL DB versorgt und auch da wieder abgefragt. Alles in DTML, schliesslich kann ich (leider) noch immer kein Python.

Ein grosser Browsertest war natürlich auch noch fällig:

MacOS X MacOS X


Tun alle wieder. Und (fast) ohne üble Hacks ;-)

So, und jetzt ab in's Bett!

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: Abstimmung
    Geschrieben von Jiuka am Samstag, 17. September 2005, 08:35

    Hoi Beat

    Also bei mir funktioniert es nicht. Ich kriege immer ein "Ungültige Anfrage (rating missing)." wenn ich stimmen will.

    Bin im Moment grad an einem XP SP2 mit IE6 SP2, ob das da dran liegt?

    Gruess

    Jiuka

    • beat@0x1b.ch Re: Abstimmung
      Geschrieben von Beat Rubischon am Samstag, 17. September 2005, 10:48

      > Also bei mir funktioniert es nicht.
      > Bin im Moment grad an einem XP SP2 mit IE6 SP2

      Für einmal war es nicht der Internet Explorer, der sich out-of-band bewegte. Ausser beim Safari und Gecko-basierten Browsern war das Verhalten konsistent...

      Bei <input type="image"... Style Submit Buttons wird die Position durchgegeben, wo der User geklickt hat. Im Gegensatz zur <input type="sumbit".. Style Submit Buttons, bei denen die Variable name="abc" auf den Wert value="xyz" gesetzt wird.

      Ich checke jetzt nicht mehr auf vote5=5, sondern auf die Existenz von vote5.x - das ist bei allen Browsern konsistent. Wobei es mich ja eigentlich gar nicht interessiert, wo der Benutzer genau geklickt hat ;-)

      Danke für den Hinweis!

      PS: Man sollte nicht nur Multibrowser-Design-Checks machen, sondern auch die Funktionalität seiner Applikation in allen Browsern testen...