0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 spielen... 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Sonntag, 11. September 2005, 10:17
aus dem sieger-und-verlierer dept.

Ich sollte es ja langsam wissen... Spiele sind einfach nicht mein Ding. Warens noch nie und werdens wohl nie sein...

Gestern abend hatte ich wiedermal die Wahnsinnsidee ein Spiel - genauer das uralte Schweizer Slalom (da gibts noch nicht mal den Kanton Jura drauf :-) - zu spielen. Zusammen mit Beat und Marius setzte ich mich an den Tisch, breitete das Spiel aus und gab jedem die zustehende Menge Geld.

Nun wie hätte es anders sein können, ich hatte zwar einige Kantone, aber keiner der beiden stand bei mir auf geldbringende Felder, im Gegenzug dazu stand ich ständig auf irgendwelchen teuren Spielfeldern - sei dies Genf wo ich für 500.- Colliers kaufte oder gar Zürich wo ich für 750.- zwei oder dreimal hätte Maschinen abkaufen sollen. Es kam wie es kommen musste, ich hatte kein Geld mehr und konnte bzw. wollte auch nicht mehr mit Kantonen eintauschen. Spiel verloren. Was genau passiert, wenn man bei dem Spiel kein Geld mehr hat, liess sich in der Spielanleitung nicht mehr eruieren. Also aufhören spielen. Zusammenräumen.

Nur schon so schnell zu verlieren geht mir auf den Keks, nein die beiden fanden das auch noch durchaus lustig und machten zwei, drei - sicher nicht bösgemeinte - Witze. Aber da wars dann endgültig vorbei. Meine Laune auf dem Nullpunkt, gefrustet und enttäuscht wendete ich mich ab.

Und wieder die Feststellung, dass ich einfach keine Spiele spielen sollte. Ich kann und will nicht verlieren, tu es aber ständig. Schon seit Kindheit war ich häufig die Verliererin und spielte immer weniger, weils meinem Ego nicht bekam. Jetzt waren wieder einige Jahre seit dem letzten Spiel vergangen und ich glaubte, nun damit umgehen zu können. Pustekuchen. Es ist so schlimm wie immer.

Nein, nein, nein, ich werde nicht mehr spielen *grummelmotzfluch*. Und versucht es nun bloss nicht mit gutgemeinten Tipps, wie ich meinen Spielfrust loswerde. Manchmal muss man einfach begreifen, dass man gewisse Dinge nicht tun kann, auch wenn man sie noch so gerne möchte.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • Re: spielen...
    Geschrieben von sven am Donnerstag, 25. Oktober 2007, 10:01

    *grins* ich kann dich soooo gut verstehen, war gestern bei meiner freundin und ihren eltern und wir haben ebenfalls ein gesellschaftsspiel gemacht. ich natürlich verloren... innerlich brennts in mir richtig, ich KANN und WILL nicht verlieren, ich weiss auch nicht wie ich damit umgehen soll. im Leben selber bin ich meistens der Gewinner und musste selten etwas einstecken, vielleicht liegts daran, dass ich nicht verlieren kann bei spielen. ich fühl mich dann einfach scheisse wenn ich verliere und zeige das auch meinen mitspieleren, ich probier mich echt zusammen zu reissen damit ich mir nichts anmerken lasse, aber ich sag dann halt immer wieder irgendwelche beleidigende sachen. okay, eine möglichkeit gibts um dieses Problem zu umgehen: einfach nicht mehr spielen!

  • makuga@music.ch Re: spielen...
    Geschrieben von daniel gygax am Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:12

    hallo, hab gelesen, dass du offenbar noch eine spielanleitung zum "schweizer-slalom" hast.
    wir haben zwar noch das spiel, die anleitung aber nicht mehr und wären schampar froh, wieder eine zu haben...
    ist es dir möglich, uns eine solche zukommen zu lassen?
    wie auch immer?

    herzlichen dank im voraus - ich würd mich mit einer cd revanchieren, (s. <www.myspace.com/gigags>, oder <music.ch/makuga>)

    daniel