0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Das langsame Sterben 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon am Donnerstag, 8. September 2005, 16:32
aus dem a-new-generation dept.

Heute Morgen bekam ich die Ankündigung der Wilhelmtuxler, dass sie ihren Verein auflösen wollen. Gleichzeitig ist Trash.net vor der Frage, sich aufzulösen oder dem Verein ein neues Ziel zu geben. Symlink bringt seit Monaten weniger Postings pro Woche als ein durchschnittlicher Privatblog. Auch die Sucon scheint dieses Jahr keine Wiederholung zu finden.

Die ganze Linux- und Opensource Szene hat sich einerseits kommerzialisiert, andererseits haben sich die aktiven Entwickler und Benutzer stark zurückgezogen.

Ich erlebte den Beginn dieser Entwicklung in der LUGS als Präsident mit: im 2002 ~ 2003 herrschten starke Spannungen zwischen denen, die Linux und OSS unter die Leute bringen wollten und denen, die einfach ihre Ruhe vor den Newbies wollten.

Nun, die LUGS wird sich kaum auflösen. Die statuarischen 50% der Mitglieder wird man nicht zusammenbringen. Das letzte Treff mit 7 Leuten gibt mir aber bis jetzt zu denken. Ist auch da die Luft draussen?

Wenigstens ein harter Kern ist noch da, Leute die man täglich im Chat oder alle paar Wochen bei einem Kaffee trifft. Aber die grossen Events sind vorbei. Vielleicht sollten wir der Tatsache in's Auge blicken und unsere grossen Werke abbrechen? Platz machen für eine neue Generation mit anderen Ideen? Symlink schliessen und als statisches Archiv stehenlassen? Die LUGS offiziell zu einem Sauf- und Fressverein abstempeln?

Permalink