0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Wo bin ich? 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Freitag, 26. August 2005, 08:28
aus dem traceroute dept.

Es ist immer nützlich zu wissen wo man steckt. Egal ob in einer Grossstadt, im Leben oder im Internet :-)
traceroute, tracepath bzw. tracert (unter Windows) helfen einem weiter - wenigstens im Internet. Doch wie sieht mein Zugang von aussen aus?

Traceroute-Services gibt es beispielsweise von Dolphins, Init7, der Switch oder der IP-Plus, welche eine Liste zu anderen Servern führt..

Im Rahmen der Experimente mit PPPoE und PPPoA, welche zu Fabian's Paper über PPPoA geführt haben, haben wir im Büro einen Tracepath Service aufgebaut, welcher auch die Path MTU anzeigt.

Wäre doch nett, so etwas für IPv6 zu haben? Da ich zuhause natives IPv6 mit einer MTU von 1500 Bytes habe, war dieser Server natürlich prädestiniert und ich habe etwas zusammengeperlt:

http://www.0x1b.ch/cgi-bin/tracepath
zeigt den Weg zum Besucher - egal ob IPv4 oder IPv6 - inklusive Path MTU.

[Mehr über IPv6]

Permalink