0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Reverse DNS für 6to4 
IPv6 Geschrieben von Beat Rubischon am Dienstag, 16. August 2005, 16:22
aus dem 1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.e.0.d.b.4.8.1.8.2.0.0.2.ip6.int. dept.

Vor kurzem hatte ich etwas über 6to4 geschrieben und wie einfach man sich damit auch ohne Hilfe des Providers einen IPv6 Zugang beschaffen kann. Seit kurzem weiss ich, dass man gar Reverseeinträge dazu erstellen kann.

Der Hint kam von Fabian. Er hat über BSD planet einen Link zur Number Resource Organization gefunden. Diese bieten unter https://6to4.nro.net/ einen solchen Dienst an.

Das ganze scheint hochgradig experimentell zu sein und ist nicht dokumentiert. Zudem eignet sich der Service selbstverständlich nur für Leute mit mindestens einer statischen IPv4 Adresse. Ich unterlasse es daher, die Struktur eines entsprechenden Zonenfiles zu beschreiben ;-)

[Alles über IPv6]

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Tippfehler
    Geschrieben von Beat Rubischon am Mittwoch, 17. August 2005, 07:06

    Hat's einer gemerkt? Im departement steht Blödsinn :-) ip6.int ist natürlich obsolete und durch ip6.arpa ersetzt. Selbstverständlich serviert NRO ausschliesslich ip6.arpa Reverse Einträge.

    ipv6calc (siehe entsprechendes Debian Paket) hat mich dazu verleiten lassen. Und ein Test hinter meinem internen DNS funktionierte auch - ich habe mit Paul Vixie's Hack gleich den gesamten ip6.int Namespace nach ip6.arpa gemappt um den Resolver in Woody's libc zu befriedigen.