0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 2 Nachrichten... 
Nala Geschrieben von Priska Rubischon am Dienstag, 16. August 2005, 10:22
aus dem neiaberau dept.

Heute morgen hörte ich am Radio Zürisee zwei Nachrichten die mich zum bloggen veranlassen:

Die erste ist "Folter im Militär". Der Radiosprecher bezog sich auf den Artikel im 20min, wo berichtet wird, dass in der Panzer RS 21 Folterszenen der Amis nachgespielt und fotografisch dokumentiert wurden. Diese kamen - oh schreck oh schreck - im Internet. Das ganze soll für die Rekruten ein Nachspiel haben. Gemäss Oberst Schori hätten sie das Dienstgeheimnis verletzt.

Da frag ich mich natürlich ob das Dienstgeheimnis ist, dass unsere Rekruten wirklich gefoltert werden und das sollte man natürlich schon geheim halten. Weil wenn das rauskommt hat die GSOA wohl gleich einige Tausend mehr Mitglieder... Tja Herr Schori, wie ist das nun bei uns im Militär? Foltern oder nicht foltern, das ist hier die Frage. Verarschen tut Ihr die Rekruten ja schon genug.

Die zweite Nachricht ging um das Departement von Bundesrat Blocher. Es ist ja bekannt, dass Herr Blocher in seinem Departement Stellen abbauen will. Nun kam wohl aus, dass es auch das Kader betrifft. Die dritthöchste Person wird bis Ende Juni auch entlassen werden. Sie (ja es ist eine Frau, von der CVP, leider find ich ihren Namen nirgends) sei erstaunt, dass der Stellenabbau auch das Kader betrifft.

Nanu? Dachte die Dame etwa, Blocher mache es wie die unzähligen Wirtschaftsmanager die nur das Fussvolk aeh die Arbeiter entlässt und dem Kader dafür noch mehr Lohn bezahlt? Hat Herr Blocher mal etwas richtig gemacht und eben auch oben im Kader geschüttelt und unfähige Leute entlassen?

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Das mit den Rekruten...
    Geschrieben von Beat Rubischon am Dienstag, 16. August 2005, 16:11

    Die haben bloss gespielt. Und das fotografisch dokumentiert - heute hat ja praktisch jeder eine Kamera mit dabei. Und das auf's Web gestellt - heute machen ja alle Kameras Digitalbilder.

    Innereien von einer Kaserne zu veröffentlichen ist tatsächlich Verletzung des Dienstgeheimnisses. NUR: Das findet zu tausenden statt im Web.

    Vielleicht sollten die Goldbekranzten von dieser Bestrafung ablassen und sich einmal in einem Internetcafe die vielen Gigabytes von Bildern, Texten und Filmen zeigen lassen, die aus ihren ach so geheimen Räumlichkeiten stammen...

    • priska@0x1b.ch Re: Das mit den Rekruten...
      Geschrieben von Priska Rubischon am Dienstag, 16. August 2005, 16:21

      Die haben bloss gespielt. Und das fotografisch dokumentiert - heute hat ja praktisch jeder eine Kamera mit dabei. Und das auf's Web gestellt - heute machen ja alle Kameras Digitalbilder.

      Jep, daher meine Ueberlegung warum Schori so reagiert, wenns ja nur gestellt ist. Was wenn wirklich solche Dinge passieren? DAS muesste ja dann zwingend unter Dienstgeheimnis laufen.

      Innereien von einer Kaserne zu veröffentlichen ist tatsächlich Verletzung des Dienstgeheimnisses. NUR: Das findet zu tausenden statt im Web.

      Vorallem auf dem Bild im 20min sieht man ja nun wirklich nichts von der Kaserne. Das kann irgendwo auf Holzboden gemacht worden sein.

      Vielleicht sollten die Goldbekranzten von dieser Bestrafung ablassen und sich einmal in einem Internetcafe die vielen Gigabytes von Bildern, Texten und Filmen zeigen lassen, die aus ihren ach so geheimen Räumlichkeiten stammen...

      Was sie sicher nicht machen werden, die haetten ja ein Herzinfarkt wenn die sehen was man so alles an "Dienstgeheimnissen" im Netz findet. Lieber bestraft man die kleinen die man erwischt. Wie heisst das Sprichwort so schoen "die kleinen Fische haengt man, die grossen laesst man laufen"

  • kdmetzmacher@hotmail.com Re: 2 Nachrichten...
    Geschrieben von kdm am Mittwoch, 17. August 2005, 15:35

    Es stand gestern im Blick. War auch ne Prisca, der Nachname ist mir aber nicht hängen geblieben.

    • priska@0x1b.ch Re: 2 Nachrichten...
      Geschrieben von Priska Rubischon am Mittwoch, 17. August 2005, 15:44

      > Es stand gestern im Blick. War auch ne Prisca, der Nachname ist mir aber nicht hängen geblieben.

      Ich habs dafuer doch noch gefunden:
      News.ch hat ein Artikel dazu. Prisca Grossenbacher heisst sie und war die Vize-Generalsekretaerin.

  • mail@daniel-baumann.ch Re: 2 Nachrichten...
    Geschrieben von Daniel Baumann am Samstag, 27. August 2005, 15:30

    > Da frag ich mich natürlich ob das Dienstgeheimnis ist, dass unsere Rekruten wirklich gefoltert werden und das sollte man natürlich schon geheim halten.

    Der Vorwurf der 'Verletzung vom Dienstgeheimnis' ist erstens auf ein anderes Foto bezogen, zweitens voelliger Quatsch (weil der abgebildete Netzplan nicht geheim und noch nichtmal vertraulich ist).

    http://archive.daniel-baumann.ch/other/rekrutenschule/censored-short.html
    http://archive.daniel-baumann.ch/other/rekrutenschule/censored.html