0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Schlimmer Morgen 
Labberfaselbla Geschrieben von Beat Rubischon am Mittwoch, 10. August 2005, 16:58
aus dem ein-tag-aus-dem-leben-von dept.

Heute war ein schlimmer Morgen. So ein typischer Informatikermorgen. So einer, bei dem man Murphy für einen Optimisten hält. Doch lest selbst!

Um 05:30 kriecht Priska zu mir in's Bett und flüstert Du sötsch so langsam ufstah. Tja. Verpennt. Trotzdem Frühstück und eine Dusche. Für einen Mini ist's mit 11° zu kalt.

Um 07:25 im Büro. Schlüssel für den Serverraum gepackt, da hingelaufen, Admin-Workstation angeworfen und mich üeber RS-232 auf dem Gateway eingeloggt. reboot. Nach 3 Minuten kommt so langsam das Adrenalin. Wo bleibt der lilo-Prompt?

Also Monitor umkabeln. Das BIOS zeigt sich, ladet den mbr, ladet den lilo - nein. Es ladet nicht. Es bumpft und die Kiste zeigt wieder das Bios. Da scheint wohl der Upgrade von Woody nach Sarge in die Hosen gegangen zu sein. Mit einer Knoppix reparieren? Also CD-ROM-Drive anhängen.

Rumguck. In den alten Transtec hat's nur SCSI-CD-ROMs. Aber ha steht so ein Noname. 50 Speed Power steht auf dem CD-ROM. Gehäuse zerlegen, Drive ausbauen, Kabel schnappen, am Gateway anschliessen. Zwei QIC Cartdriges und 4 CD Hüllen halten das Drive. Gateway einschaltet, Eject drücken. Nada. Das Drive ist kaputt.

Also doch SCSI? Ein alter Dell steht da, mit einem 2940er. Geil. Schlachten. Im Gateway ein Slotblech herausbrechen. Aber nein. Das ist ja ein 3.3V 64-Bit PCI Slot. Da geht der 2940 nicht rein. Zweites Slotblech herausbrechen. Ob der Finger schon blutet?

Heisa, das Adaptec BIOS zeigt sich. Aber halt. Die CD liegt noch im 50 Speed Power. Kiste ausschalten, Drive umhaengen, Kiste einschalten, CD auswerfen, Kiste ausschalten, Drive umhängen, Kiste einschalten, CD einlegen. Jupie! Das BIOS erkennt die bootbare CD.

Aber was soll der Text No boot device, disabling SCSI BIOS?!? Ohne Disks kein CD-Boot? Argl!

Tja, da hat's noch so eine Dalco mit einem IDE-DVD-Drive. Aber die rechnet für Helmut. Gaaaanz vorsichtig aufmachen, Drive Hotpluggen. Mit dem IDE-Kabel vom 50 Speed Power und dem Turm aus QIC und CD-Hüllen wieder anschliessen. CD einlegen. BIOS umstellen, damit CD-Boot vor Diskboot kommt. Der Knoppix-Schirm erscheint. Jubel!

knoppix 2 - man will ja kein KDE. Eine /etc/raidtab stricken, mdstart und mkdir /target; mount /dev/md0 /target. Das geht mittlerweile wie im Schlaf. Die nötigen Devices nach /target/dev kopieren und lilo -r /target. umount /target und reboot. Lilo kommt. linux single.

Ein fsck (aka 5 Minuten) später fragt mich die Box nach dem root-PW. Wie gut dass ich das noch weiss. lilo noch einmal ausgeführt, testweise reboot. Ja, tatsächlich, sie bootet.

Das DVD-Drive wieder abbrechen und das Gehäuse schliessen. Man will ja Ordnung. Nein, keinen Hotplug mehr :-)

Es ist 08:30. Eine Stunde waren all unsere Server offline. Später erfahre ich, dass das lilo-Paket aus Sarge mich gewarnt habe, dass ich lilo nach der Installation von Hand ausführen soll. Dass die Warnung aber einfach vorbeizische. Für die User einen Kommentar. Dabei noch einen kapitalen Fehler gemacht. Wer merkt ihn?

Tja, eigentlich ist M$ Patchday. Was haben die so? 6 Patches. Einen kann man erst noch nicht herunterladen. Warum regt mich das nicht mehr auf? Wenigstens ist der PnP Bugfix online - über den erzählt M$ genug wenig, dass man davon ausgehen kann, dass sie einen POC gesehen haben. Um 11:05 bootet die erste Win2k Maschine und holt sich per Fabian's Script die neuen Patches. Hoffentlich werden bald alle Boxen up to date sein. Und schon ist es Zeit für Mittagessen.

Nein, Informatiker zu sein ist nicht immer einfach. Machmal wünscht man sich, den Job hinschmeissen zu können und auf Rüeblianbau umzustellen...

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • priska@0x1b.ch Re: Schlimmer Morgen
    Geschrieben von Priska Rubischon am Mittwoch, 10. August 2005, 19:04

    Der Tag scheint so weiter zu gehen, bzw. gegangen zu sein. Mein Berater stellte eine Fettzunahme fest (das war nicht so schlimm). Marius rief an, dass der UPS-Mann vorbeikomme - wo ich bereits in Hinwil war. Abends zuhause, keine Notiz bei wem das Paket ist. Im Internet gefunden, dass bei Ackermann. Die wissen von nichts. Echt super. So ein Tag sollte verboten sein *grmpf*.

    Ahja, zu kalt für im Pfäffikersee baden wars auch noch *nörgel*