0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Ein weiteres "Jubiläum" 
Beat Geschrieben von Beat Rubischon am Samstag, 6. August 2005, 22:27
aus dem bumm dept.

Am 6. August 1945 detonierte über Hiroshima die erste im Krieg eingesetzte Atombombe und gab dem zweiten Weltkrieg eine völlig neue und brutale Note. Dank dem Web wissen wir heute sehr viel über diesen Einsatz und die Geschichte davor und danach.

Little Boy war die zweite Atomexplosion, die die Welt gesehen hat. Nach dem erfolgreichen Test mit Namen Trinity am 16. Juli war die Atombombe sowohl für Truman als auch für Churchill ein willkommenes "Geschenk" zur Abkürzung des Krieges im Pazifik. Beide sahen keinerlei Probleme darin, diese Waffe möglichst sofort einzusetzen.

Bevor man diese Männer richtet, sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass sich die Allierten einen äusserst harten Kampf gegen die Japaner lieferten und unter übelsten Bedingungen von Insel zu Insel sich dem japanischen Mutterland näherten. Schätzungen zufolge hätte eine Invasion auf Japan ein paar hunderttausend Soldaten beidseits das Leben gekostet.

Die Folgen dieses Einsatzes sind bekannt. Nebst einer grossen Zahl von Toten beim Angriff selbst gab es unzählige Strahlentote und Kranke in der ganze Zeit seither. Auch wenn die Schäden bedeutend kleiner als beim Feuersturm in Dresden waren, so liess die Atombombe den Leuten keine Chance zur Flucht. Niemand hörte die Bombeneinschläge näherkommen.

Nach Hiroshima und Nagasaki brach ein neues Zeitalter an. Der kalte Krieg, dessen letzten 20 Jahre ich noch miterlebt habe. Ein Krieg mit all seinen Folgen für Wirtschaft und Politik, der aber erstaunlicherweise nur sehr wenigen Leuten das Leben kostete. Wäre dieser Krieg eskaliert, so würden wir heute kaum am Computer sitzen und bloggen...

Heute wissen wir sehr viel über diese Geschichte. Vor allem den Teil in den 40ern und 50ern mit den Freiluft-Atombombentests. Allen Interessierten empfehle ich folgende Links und ein paar Abende Zeit um zu lesen und das Gelesene zu verdauen.

  • The Nuclear Weapon Archive
    Die Geschichte aller Atommächte, alle Tests, Internas über den Aufbau einer Atombombe. Sehr technisch, viele eindrückliche Bilder.

  • Atomic Veterans History Project
    Persönliche Berichte der Leute, die die amerikanischen Tests miterlebt haben.

  • Wikipedia
    Die optimale Einstiegsseite mit vielen weiterführenden Links.
Auch wenn der kalte Krieg vorbei ist, werden wir wohl noch viel über diese Waffe hören. Neue Staaten erarbeiten sich das Know-How für den Bau, die gesamte politische Lage auf der Welt ist im Wandel. Hoffen wir, dass die beiden Einsätze in Japan dennoch die letzten blieben, die die Menschheit erleben musste!

Permalink