0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Google ranking 
Computer Geschrieben von Beat Rubischon am Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:36
aus dem up-down-up-down dept.

Kurz vor dem geplanten ins-Bett-gehen musste ich noch die Google Toolbar für Firefox auf Symlink entdecken. Und natürlich auch gleich installieren :-) Doch was muss ich sehen? Das Ranking unserer Site ist miserabel tief gesunken.

Ego surfing bringt meine Webseite irgendwo unter ferner liefen. DAS was natürlich nicht die Idee. Und wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz stört, war das vor kurzem auch noch nicht der Fall.

Und noch übler - meine alte Website "erbte" 4 Punkte, die ich wohl nicht so schnell von ihr wegbringe.

Tja, gab es da nicht so einen Artikel über Google Sitemaps? Vielleicht hilft das, Google ein wenig Beine zu machen und mein Zeugs anständig zu indizieren. Also gleich ausprobieren!

Script heruntergeladen, Konfigfile und Wrapperscript geschrieben, File erstellt und Submittet. *BUMM* Ich war paranoid genug, die "normalen" Suchmaschinen per robots.txt von dem File auszuschliessen. Man will ja nicht irgendwelchen XML Schrott auf MSN wiederfinden. Google beachtet aber robots.txt und er cacht es. Wie lange? Keine Ahnung. Ich habe das XML-File letztendlich umbenannt - man will ja irgendwann in's Bett kommen...

Morgen sollte das ganze verarbeitet werden und ich bin gespannt, ob es Erfolg zeigt.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • beat@0x1b.ch Einen hab' ich noch!
    Geschrieben von Beat Rubischon am Mittwoch, 13. Juli 2005, 01:28

    Bein Zähneputzen erinnerte ich mich doch gleich an einen Hinweis meines Arbeitskollegen Fabian: Sieh, dass im <title> Deiner Webseite Dein Voller Name steht.

    hmm... Die ist aber in einem ZWiki. Da ist der Titel der festverdrahtete Ankerpunkt zu anderen Seiten. Und ich habe eigentlich keine Lust, im ganzen Wiki meinen Namen auszuschreiben. ABER: Könnte man nicht der Wikiseite ein weiteres Attribut hinzufügen und dieses - wenn vorhanden - als Titel der Webseite ausgeben?

    Man kann ;-)

    Zope ist einfach geil! Meines kennt jetzt einen alttitle der anstelle von title_or_id ausgegeben wird, wenn er vorhanden ist.

    So, und jetzt schleunigst in's Bett!

  • beat@0x1b.ch Teilweise Erfolg
    Geschrieben von Beat Rubischon am Sonntag, 17. Juli 2005, 20:06

    > Morgen sollte das ganze verarbeitet werden und ich bin gespannt, ob es Erfolg zeigt.

    Der Erfolg hat sich teilweise eingestellt. Meine Site hat nun 5 von 10 Punkten - jedoch wurde der Suchindex noch nicht entsprechend angepasst.

    Das Web scheint mittlerweile auch für Google zu gross geworden zu sein...