0x1b - ESCAPE
HTML PDF Postscript
 Besuch der ARA Mittensee 
Labberfaselbla Geschrieben von Priska Rubischon am Montag, 27. Juni 2005, 16:50
aus dem igitt-Abwasser-stinkt dept.

Am Samstag sind wir der Einladung unserer Gemeinde gefolgt und haben die Abwasserreinigungsanlage Mittensee besucht, die Tag der offenen Tür hatte.

Wir standen dann also halt auch an einem Samstag "früh" (7:30Uhr) auf und waren pünktlich um 9:00Uhr bei der ARA auf murger Boden.

Erst schauten wir uns die Karten an, wo aufzeigten, von wo aus überall Abwasser zur ARA geleitet wird. Die ARA Mittensee ist zuständig für die Gemeindegebiete Filzbach, Obstalden, Mühlehorn, Murg, Quinten und Quarten. Selbst Maja hörte interessiert zu. Ist ja auch gar nicht so uninteressant zu erfahren, wo etwas hingeht, wenn man den Spühlknopf am Klo drückt. Einige der Leitungen sind im Walensee versenkt. Damit diese nicht schwimmen und irgendwann wegen Strömung oder sonstwas reissen, haben sie einen Betonmantel um die eigentliche Abwasserleitung rum.

Die eigentliche Führung fing an und wir erfuhren, dass sie aus dem Abwasser 95%ig sauberes Wasser hinkriegen. Nach der Erklärung über das Kontrollzentrum, Labor etc. gings weiter zum Rechen der die groben Materialien aus dem Abwasser holt - der Duft da ist auch ganz einmalig *oerks*

Weiter gings zum ersten Becken, wo das Wasser eine Stunde "liegen" bleibt um ersten Schlamm setzen zu lassen und den mit einer Schiebe ganz langsam in einen Trichter schieben. Das Wasser fliesst dann weiter in das Belüftungsbecken wo es ca. 2 Stunden bleibt und belüftet wird. Belüftet daher, dass die (Mikro)Bakterien "ihre Arbeit" erledigen und das Abwasser reinigen. Danach fliesst das Wasser wieder weiter zum Nachklärbecken. Da wird ein letztes Mal Schlamm der an Boden gesunken ist abgeschoben und das Wasser in Walensee geleitet.

Wir gingen dann noch in "Untergrund" wo die Belüftungsanlagen stehen, Viele Leitungen durchführen und sonst diverse Maschinen (hoffentlich) funktionieren. In Vor- und Hauptgärraum ging man dann zum Glück nicht. Der Duft da dürfte noch einiges extremer sein ;-)

Nach der Führung gab es draussen bei schönem Wetter eine kleine Stärkung - Getränk und Wienerli mit Brot. Und weils so schönes Wetter war sind wir noch aufs Dach hoch und haben ein paar Erinnerungs-fotos gemacht.

Permalink

Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.

  • pmaechler /at/ freesurf.ch Re: Besuch der ARA Mittensee
    Geschrieben von Tontaube am Montag, 27. Juni 2005, 19:06

    *stress* les *stress*
    Priska, ich les ja schon ;-)